Simmern | Chefarztwechsel Chirurgie und Ärztliche Direktorin in der Hunsrück Klinik

SIMMERN. Dr. Faez Georg Chahoud und Privatdozent Dr. Stephan A. Müller heißen die neuen chirurgischen Chefärzte der Hunsrück Klinik. Um zukünftig eine noch breitere medizinische Expertise anbieten zu können, gliedert sich die Chirurgie zukünftig in zwei Bereiche: Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Allgemein- und Viszeralchirurgie. Chahoud ist seit dem 1. August  Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie und Müller wird ab 1. Oktober die Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie leiten. Die beiden renommierten Mediziner blicken auf eine langjährige fachliche Erfahrung und Kompetenz zurück. Chahoud war neun Jahre Chef der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Mittelmosel in Zell. Müller leitet zurzeit noch die Chirurgie im Marienkrankenhaus in Cochem.

Dr. Hans-Peter Mayer in den Ruhestand verabschiedet
Die beiden Mediziner übernehmen die Abteilungsleitung von Dr. Hans-Peter Mayer, der nach 27 Jahren als Chefarzt  und 19 Jahren als Ärztlicher Direktor an der Hunsrück Klinik in einer bewegenden Feierstunde im Neuen Schloss in Simmern in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Unter den Laudatoren befanden sich neben Dr. Dennis Göbel, Vorstand Geschäftsfeld Krankenhäuser und Hospize der Stiftung kreuznacher diakonie auch Rudolf Benz, Oberarzt Chirurgie Hunsrück Klinik, und Dr. Hans Hafner, ehemaliger Chefarzt der Chirurgie am Simmerner Krankenhaus. Diese würdigten in ihren Reden die vielfältigen Erfolge und Leistungen des scheidenden Chefarztes. Besonders bemerkenswert sind die unter seiner Leitung erfolgten Zertifizierungen der Abteilung: 2011 zum lokalen Traumazentrum und 2015 zum Endoprothetikzentrum. Eine musikalische Umrahmung durch Mitarbeitende der Klinik rundete die Veranstaltung feierlich ab.

Dr. Elena Ribel als neue Ärztliche Direktorin ins Amt eingeführt
Dr. Elena Ribel, Chefärztin Anästhesie und Intensivmedizin, folgt Mayer ab dem 1. August als neue Ärztliche Direktorin der Hunsrück Klinik. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde sie offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Gemeinsam mit der Pflegedirektorin Kristina Theodoropoulos und Rainer Frischmann als Krankenhausdirektor zeichnet sie für die Positionierung des Krankenhauses verantwortlich. Ihr obliegt unter anderem die Sicherstellung der medizinischen Versorgung, die Einhaltung aufsichtsbehördlicher Anordnungen im medizinischen Bereich, die Wahrung gesetzlicher Verpflichtungen und die Sicherstellung der Krankenhaushygiene.

„ Wir freuen uns, mit Dr. Chahoud und Dr. Müller zwei Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet für unser Krankenhaus gewonnen zu haben“, betont Ribel in ihrer Antrittsrede, stellvertretend für das gesamte Krankenhausdirektorium. „Mit der zukünftigen chirurgischen Spezifizierung sichern wir die bestehende medizinische Expertise für unser Haus.“ Sie dankte Mayer für seine langjährigen Verdienste für die Klinik und wünschte ihm persönlich und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Dr. Faez Georg Chahoud – Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
Nach dem Medizinstudium in Heidelberg und Mannheim  profilierte er sich 13 Jahre lang in sämtlichen chirurgischen Fachabteilungen des Marienhaus-Klinikums in Bendorf und Neuwied unter den Chefärzten Weimer, Dernbach und Richter. Zuletzt war er als Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Standort Neuwied tätig. Seine hervorragende fachliche Expertise belegen unter anderem Zertifizierungen durch die Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie und die Deutsche Gesellschaft für Fußchirurgie. Der Durchgangsarzt und Sportmediziner führt zudem diverse fachliche Zusatzbezeichnungen.

Dr. Stephan A. Müller - Allgemein- und Viszeralchirurgie
Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Chirurg studierte in Bochum und an der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen. Nach seiner Approbation 1994 war er dort in verschiedenen Bereichen, zuletzt in der Gefäßchirurgie, tätig. Es folgten weitere berufliche Stationen als Leitender Oberarzt der Chirurgischen Klinik I des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen in  Trier unter Prof. Dr. med. Pan Decker sowie als Chefarzt chirurgischer Kliniken in Eschweiler (Nordrhein-Westfalen) und Berlin. Seine medizinische Expertise wird von vielfältigen Weiterbildungen und Zusatzbezeichnungen, wie etwa Fachexperte Darm (Deutsche Krebsgesellschaft OnkoZert), komplettiert.