Saarbrücken | Zertifizierte Experten für Diabetes mellitus Typ 2

Die Fachabteilung Innere Medizin am Evangelischen Stadtkrankenhaus wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft offiziell als Zentrum für die Diagnostik und Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 zertifiziert. Das Gütesiegel steht über die persönliche Expertise des Teams um Chefarzt Dr. Mark Neufang und die Diabetes-Beraterin Marcella Schulz-Braun und für eine Infrastruktur zur optimalen stationären Versorgung von Diabetes mellitus Typ 2. Diese auch Zuckerkrankheit genannte Erkrankung des Stoffwechsels tritt meist nach dem 40. Lebensjahr auf und führt oft zu schweren Folgeerkrankungen wie Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Nieren- und Augenerkrankungen.

Mehrere Diabetologen, Physiotherapeuten, eine Diabetesberaterin, eine Diabetesassistentin und eine Ernährungsberaterin erstellen für die betroffenen Patienten einen individuellen Behandlungsplan und schulen das Personal der Inneren Medizin. Eine zusätzliche Abteilung für Angiologie und Fußtherapie, geleitet von Oberarzt Dr. Andreas Puhl, ist spezialisiert auf das diabetische Fußsyndrom. Der Chirurg Bernhard Moser wird als Wund- und Koordinationsarzt von Krankenpflegerin und Wundmanagerin Magret Löb sowie dem Krankenpfleger, Podologen und Wundtherapeuten Paul Jank unterstützt. Alle zusammen verfügen über jahrelange Erfahrung in operativer und konservativer Wundbehandlung inklusive des Einsatzes moderner Verbandsmaterialien und -techniken.

„Wir freuen uns riesig über die Zertifizierung und sind zuversichtlich, dass auch die noch laufenden Zertifizierungen zur Versorgung von Menschen mit Typ 1 Diabetes und Menschen mit diabetischen Fußerkrankungen bald zu einem positiven Abschluss kommen" so Dr. Mark Neufang.