„Pflege Deinen Humor“ als Dank für Bad Kreuznacher Pflegekräft

Anderthalb Stunden lang wurde das Zwerchfell von mehr als 100 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus dem Elisabeth Jaeger Haus, dem Wohnpark Sophie Scholl sowie aus dem DRK Seniorenheim Rheingrafenstein, dem AWO Seniorenzentrum Lotte Lmbke und der Pro Seniore Residenz Salinental im Luthersaal der Stiftung kreuznacher diakonie erschüttert. Unter dem Motto „Pflege Deinen Humor“ hatte Matthias Prehm im Rahmen seines Kabarettprogrammes „Humorpille“ lustige Anekdoten aus der Pflege zu bieten und unterhielt sein Publikum beispielsweise mit der Geschichte eines Pflegers, der – gerade für das Thema Fußpilz sensibilisiert – in das Zimmer einer beinamputierten Patientin kommt und von dieser dann trocken darauf aufmerksam gemacht wird: „manche Themen erübrigen sich von allein.“ Humor im zwischenmenschlichen Bereich stärkt die Mitarbeitenden in ihrem Alltag und das wiederum kommt ihrer eigenen Motivation zugute. Prehm zeigte aber auch die Grenzen von Humor auf, die dann erreicht sind, wenn er verletzend wird und einer Situation nicht angemessen ist. Die Einrichtungsleitungen hatten die Einladung ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Dank zum „Internationalen Tag der Pflege“ ausgesprochen, um ihre „Alltagshelden“ zu würdigen.