Pfarrerin Ruth Reusch feierlich in neues Amt eingeführt

Einführung von Pfarrerin Ruth Reusch

Mit den Worten: „Ich liebe diese Kirche!“ eröffnete Pfarrerin Ruth Reusch ihre Predigt in der Diakonie Kirche anlässlich ihrer Einführung in den Dienst bei der Stiftung kreuznacher diakonie. Damit meine sie nicht speziell dieses schöne Gotteshaus, sondern die Kirche als Gemeinschaft aller Gläubigen, erklärte sie. Und diese Gemeinschaft sei wie eine Wiese voller bunter Blumen, auf der Kulturpflanzen ebenso gedeihen wie Unkraut, das genauso wichtig sei. Superintendentin Pfarrerin Astrid Peekhaus und Pfarrer Christian Schucht, Theologischer Vorstand der Stiftung kreuznacher diakonie, hatten Ruth Reusch zuvor in den Dienst in der achten kreiskirchlichen Pfarrstelle des evangelischen Kirchenkreises an Nahe und Glan eingeführt. Seit August habe die Odernheimerin in der Stiftung kreuznacher diakonie eine neue berufliche Heimat gefunden, so Astrid Peekhaus. Ihr beruflicher Werdegang hatte Ruth Reusch zuvor von einer Pfarrstelle im saarländischen Ottweiler in den Dienst als Schulpfarrerin an der IGS Stromberg und dem Bad Sobernheimer Emanuel-Felke-Gymnasium geführt. Innerhalb der Stiftung kreuznacher diakonie ist sie überwiegend für das Geschäftsfeld Seniorenhilfe zuständig. Außerdem ist sie als Dozentin für das Alte Testament in die Diakonen-Ausbildung eingebunden.

Auf das Bild der bunten Blumenwiese griffen beim Empfang nach dem Gottesdienst im Luthersaal noch mehrere Redner zurück und Ruth Reusch nutzte die Gelegenheit, sich bei den zahlreich erschienenen Wegbegleitern für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren zu bedanken.