Bad Kreuznach | Notunterkünfte für alle, die kein Dach über dem Kopf haben

Bank

Ein Schlafplatz auf einer Bank im Freien ist keine bequeme Unterkunft. Jetzt aber – mit den beginnenden Frostnächten – fängt für viele wohnungslose Männer und Frauen eine besonders schwierige Zeit an. „Die Wohnungslosenhilfe Stiftung kreuznacher diakonie sorgt an ihren Standorten in Idar-Oberstein, Bad Kreuznach und Bretzenheim auch in der kalten Jahreszeit für Notunterkünfte“, weist Geschäftsbereichleiterin Theresa Feldmann-Wüstefeld auf die Vorsorge der Wohnungslosenhilfe hin. Niemand brauche im Freien zu übernachten, zur Not würden zusätzliche Matratzen ausgelegt. Laut einer Pressemitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) „waren circa 678.000 Menschen in Deutschland (Jahresgesamtzahl) ohne Wohnung“. Wohnungslos sind zum Beispiel die Menschen, die ohne jegliche Unterkunft sind, die vorübergehend bei Freunden, Bekannten und Verwandten, in Hotels und Pensionen unterkommen oder die per Verfügung einer Obdachlosenbehörde untergebracht werden.

Die Zahl der Menschen, die „Platte machen“, die also ohne jede Unterkunft auf der Straße leben, schätzt die BAG W auf etwa 41.000 Menschen.

Diese Menschen sind im Winter ganz besonderen Gefahren ausgesetzt. Die Notunterkünfte der Wohnungslosenhilfe kreuznacher diakonie sind rund um die Uhr erreichbar. Wer Hilfe braucht, kann sich an folgende Einrichtungen wenden:

Kreis Bad Kreuznach:

Angebot für Männer

Bretzenheim - Eremitage, Eremitageweg 211, 55559 Bretzenheim

Tel. 0671 / 839490, E-Mail: eremitage@kreuznacherdiakonie.de

Eine Aufnahme mit Hund ist begrenzt möglich.

Angebot fürFrauen

Bad Kreuznach - Café Bunt, Kurhausstraße 12, 55543 Bad Kreuznach

Tel. 0671 / 834006-13 oder Handy 0171 / 3028670,

E-Mail: wlh-bad-kreuznach@kreuznacherdiakonie.de