Neunkirchen | Fliedner Hospiz freut sich über Spende

Zwei Frauen halten Spenden-Scheck in den Händen

Stellvertretend für die Katholische Frauengemeinschaft übergibt Barbara Wallich (links im Bild) die Spende an Hospizleiterin Ute Seibert

Eine Spende von 400 Euro übergab die Katholische Frauengemeinschaft der Pfarrgemeinde St. Marien an Ute Seibert, Leiterin des Fliedner Hospizes in Neunkirchen. Die Spendensumme konnten die Frauen bei ihrem alljährlichen „Elisabethen-Kaffee“ zusammentragen. „Jedes Jahr unterstützen wir mit den Erlösen soziale Projekte in der Region“, sagt Barbara Wallich, 1. Vorsitzende des Frauenkreises, anlässlich ihres Besuches im Fliedner Hospiz.

Die Kosten für die Hospizarbeit werden zu 95 Prozent durch die Kranken- und Pflegekassen übernommen. Fünf Prozent werden vom Träger Stiftung kreuznacher diakonie durch Spenden erbracht. Dies ist gesetzlich so geregelt. Im Fliedner Hospiz begleiten engagierte haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen. Mit einer umfänglichen pflegerischen und therapeutischen Versorgung ermöglichen sie so ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt. „Wir freuen uns über diese Unterstützung, die uns dabei hilft, spezielle Projekte umzusetzen, die Menschen in ihrer letzten Lebensphase mehr Lebensqualität schenken. Die Spende wird in die Gestaltung des Außenbereichs des Hospizes fließen“, bedankt sich Ute Seibert.

Das Fliedner Hospiz wurde 2016 eröffnet und stellt für bis zu acht Bewohnerinnen und Bewohner helle und freundliche Einzelappartements zur Verfügung.