Simmern | Neue Pflege-Ausbildung gestartet

23 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 42 Jahren haben im September in Simmern ihre Ausbildung zur „Pflegefachfrau“ und zum „Pflegefachmann“ begonnen. Sie sind die ersten innerhalb der Stiftung kreuznacher diakonie, die die reformierte Ausbildung durchlaufen. Die neue generalistische Ausbildung führt die bisher getrennten Ausbildungsgänge in der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammen.

Vor den angehenden Fachkräften liegen drei Jahre mit gut 2.100 Theorie- und 2.500 Praxisstunden, in denen sie auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege von Menschen aller Altersstufen – vom Säugling bis zum betagten Senior – ausgebildet werden.

Die neue, breit gefächerte Ausbildung befähigt die Pflegefachkraft, Menschen in allen Lebensphasen pflegerisch zu betreuen und später in verschiedenen Bereichen und Einrichtungen zu arbeiten, sei es im Krankenhaus, in Heimen oder ambulanten Diensten. Die Ausbildung ist EU-weit anerkannt, so dass auch das Arbeiten im europäischen Ausland möglich wird.

Das engagierte Team der Gesundheits- und Pflegeschule in Simmern freut sich auf die neuen Schülerinnen und Schüler und ist gespannt auf die nächsten drei Ausbildungsjahre. „Nach dem ersten dreiwöchigen Schulblock, in dem neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Ablauf der Ausbildung auch schon Grundlagen zum Arbeitsschutz, der Gesprächsführung und pflegerisches Wissen vermittelt wurden, geht es für die Auszubildenden in die siebenwöchige Praxisphase. Während ihrer Einsätze in der Hunsrück Klinik, im Dr. Theodor Fricke und im

Pfarrer Kurt Velten Altenpflegeheim sowie in den Sozialstationen Simmern und Rheinböllen lernen sie die Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie kennen und vertiefen das bereits Erlernte durch die Anleitung in der Praxis“, erklärt Rita Funk, Diplom-Pflegepädagogin an der Schule in Simmern.