Meisenheim | Bundestagsabgeordneter: Nachhaltigkeit ist ein Muss

Abteilungsleiter Viktor Commichau, Vorstand Soziales Sven Lange, Dr. Joe Weingarten, Geschäftsbereichsleiter Holger Griebel, Betriebsleiter Rüdiger Fett

Die Karopack-Maschine der Meisenheimer Werkstatt rattert. Die Beschäftigten und Mitarbeiter sind aufgeregt. Joe Weingarten, SPD-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises, lächelt und lobt die Arbeit: „Das ist beeindruckend!“ Der 61-Jährige besucht zum ersten Mal die Werkstatt im Bodelschwingh Zentrum. Betriebsleiter Rüdiger Fett, Viktor Commichau, der den Bereich Arbeit & Qualifizierung verantwortet, Geschäftsbereichsleiter Holger Griebel und Vorstand Soziales Sven Lange begleiten den Besuch, der hauptsächlich den umweltfreundlichen Verpackungspolstern gilt, die hier seit einigen Monaten für Firmen aus der Region produziert werden.

Die Idee kommt an: Bereits mehrfach an die regionale Presse das Thema aufgenommen, bei der IHK-Schau „Innovationen der Region“ in Bad Kreuznach und bei der Werkstatt-Messe in Nürnberg waren die Polster aus Altkartonage, die das Plastik in den Päckchen und Paketen ersetzen kann, vertreten. Jetzt kam Joe Weingarten, um sich diese Idee und die Produktion anzuschauen, aber auch um Hintergrundgespräche zu verschiedensten Themen anzureißen, die derzeit die Stiftung kreuznacher diakonie bewegen: Digitalisierung in der Pflege, Integration von Menschen mit Behinderung, Vernetzung und Klarheit bei der Verteilung und Priorisierung von Ressourcen.

In der Werkstatt Meisenheim ist man stolz auf das neue Produkt, das Impulse bei der Nachhaltigkeit von Füllmaterial in Päckchen und Paketen setzt. Betriebsleiter Rüdiger Fett über den Besuch von Joe Weingarten: „Ein solcher Besuch ist für uns eine große Motivation, den angefangenen Weg weiterzugehen! Schließlich schicken wir mit unseren Polstern nicht nur die Themen Nachhaltigkeit und sinnstiftende Arbeit für Menschen mit Behinderung, sondern auch einen zusätzlichen Benefit für die auftraggebenden Firmen:  Wir verarbeiten die Altkartonage und über die Ausgleichsabgabe hat der Auftraggeber auch weitere finanzielle Anreize.“

Diese Idee findet auch Joe Weingarten beeindruckend. Für ihn ist das Thema Nachhaltigkeit alternativlos: „Es wird ein Muss und damit ist die Stiftung kreuznacher diakonie gut aufgestellt!“

Auch Sven Lange und Geschäftsbereichsleiter Holger Griebel sind mit dem Besuch sehr zufrieden: „Solche Besuche sind wichtig, um unsere Arbeit, Dienstleistungen und Themen in eine Breite und auch politische  Öffentlichkeit zu tragen.“