Leo Schwarzkopf verstärkt die Leitung der Diakonie Kliniken Saarland

v.l.: Dr. med. Dennis Göbel und Leo Schwarzkopf

Seit Mai dieses Jahres ist Leo Schwarzkopf neuer Krankenhausdirektor der Diakonie Kliniken Saarland. Dazu gehören das Fliedner Krankenhaus Neunkirchen, das Evangelische Stadtkrankenhaus Saarbrücken und das Diakonie Klinikum Neunkirchen gGmbH (DKN). In dieser Eigenschaft verantwortet er die Betriebsabläufe, die strategische Weiterentwicklung und die wirtschaftliche Stabilität der drei Klinikstandorte. Zusätzlich ist er, gemeinsam mit Dr. med. Dennis Göbel, dem Vorstand für Krankenhäuser und Hospize der Stiftung kreuznacher diakonie, Geschäftsführer des DKN. Der 53-jährige Jurist war zuletzt Leiter des Finanz- und Rechnungswesens der AGAPLESION Frankfurter Diakonie Kliniken gGmbH in Frankfurt am Main tätig und ist Partner der Steuerberatungspartnerschaft Stockmann & Partner in Bürstadt. Vor seinem Einstieg bei AGAPLESION im Jahr 2014 arbeitete er an verantwortlicher Stelle im Finanz- und Rechnungswesen für andere große Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen, darunter für das Klinikum Offenbach, einen Maximalversorger, wo Schwarzkopf unter anderem für die Finanzierung eines Neubaus mit einem Volumen von 180 Millionen Euro verantwortlich zeichnete. Diese Expertise wird ihm jetzt nutzen, denn auch am DKN steht das Thema Neubau ganz oben auf seiner Agenda.

Seine ersten Tage hat Schwarzkopf genutzt, um sich einen Überblick in den Krankenhäusern zu verschaffen und enge Mitarbeitende persönlich kennenzulernen: „Ich mag es, mitten im Geschehen zu sein, erstmal zuzuhören und dann zu entscheiden“, sagt Schwarzkopf. Auch mit den anderen Akteuren des saarländischen Gesundheitswesens, insbesondere an den Standorten Neunkirchen und Saarbrücken, will sich der Neuzugang an der Spitze der Krankenhäuser der Stiftung kreuznacher diakonie vernetzen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten.