Neue Fachberaterin unterstützt Frauen im Café Bunt – Spenden machen Angebot möglich
BAD KREUZNACH. Das Bad Kreuznacher Café Bunt hat eine neue Fachfrau im Team der Frauenhilfe: Laura Eich ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und schon seit dem 1. Juli im Café Bunt für die Frauen da. Das Café Bunt ist ein umfassendes ambulantes Angebot für alle Frauen in Not.
Doris Häfner-Kairo freut sich über den engagierten und kompetenten Zuwachs im Team: „Mit Laura Eich können wir die Unterstützung für Frauen stabilisieren, die von Gewalt, Krisen oder in belastenden Lebenslagen betroffen sind.“ Die Stelle, die über den Förderverein des Café Bunt finanziert wird, war leider drei Monate vakant. Laura Eich, die während und nach ihrem Studienabschluss beruflich bei der Integration von Migranten tätig war, ist angetreten um Frauen zu schützen und zu stärken: „Gerade in einer Zeit, in der Frauen von bestimmten politischen Strömungen an den Rand gedrängt werden, brauchen Frauen besonderen Schutz.“
Das Café Bunt bietet Frauen, die von sexualisierte, körperlicher, psychischer und ökonomischer Gewalt betroffen oder bedroht sind, eine Anlaufstelle und einen geschützten Raum. Das Café ist zunächst einmal ein Treffpunkt, bietet Kaffee und/oder eine warme Mahlzeit, Waschgelegenheit, Beratung und Begleitung und im Ernstfall auch eine Notunterkunft. Handfeste und konkrete Hilfe zur Selbsthilfe, Stärkungs- und Ruheraum und die Möglichkeit aus der eigenen Isolation heraus Solidarität und Stärkung zu gewinnen – durch Laura Eich und ihre Kolleginnen, aber auch durch die anderen Frauen und die ehrenamtlichen Helferinnen.
Laura Eich weiß, dass Frauen in Not Machtverhältnissen, Abhängigkeiten und Bedrohungen in ganz anderer Weise ausgesetzt sind, als viele Menschen in der Gesellschaft dies wahrnehmen. Sie bringt viele Ideen mit, wie sie für die Frauen da sein will – etwa auch durch kreative und sportliche Freizeitangebote, die die Gruppe aber auch jede einzelne Frau stärken.
Doris Häfner-Kairo freut sich, dass die Frauenberatung jetzt wiederbesetzt ist und Finanzierung der Stelle vorerst gesichert ist. Trotzdem ist jede Spende für das Café Bunt wichtig: „Die Situation ist oft prekär – gerade weil vieles immer teurer wird. Die Finanzierung unserer Angebote gleicht einem Flickenteppich aus kommunalen Zuschüssen und Spenden. Viele Gelder werden nur projektbezogen und für ein Jahr bewilligt. Das bedeutet für uns: Jedes Jahr aufs Neue Anträge schreiben, bangen und oft nur befristete Stellenangebote machen zu können.“
Die Einrichtungsleiterin und die Fachberaterin wollen Halt geben. Einen geschützten Raum. Verlässliche Menschen. Einen Ort, an dem Frauen einfach ankommen dürfen. Das Café Bunt in Bad Kreuznach bietet genau das und ist Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und samstags von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet.
Nächstes Jahr wird das Café Bunt 30 Jahre alt und noch immer wird es gebraucht – mehr denn je.