Kirn | Fachliche Verstärkung im Diakonie Krankenhaus

Rudolf Benz

Rudolf Benz ist neuer Oberarzt in Kirn

Das Mediziner-Team des Kirner Krankenhauses bekommt eine Verstärkung: Seit Anfang November ist Rudolf Benz neuer Oberarzt im Team der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie um Chefarzt Prof. Dr. Frank Hartmann. Benz wechselt als erfahrener Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie von der Hunsrück Klinik, die sich ebenfalls in der Trägerschaft der Stiftung kreuznacher diakonie befindet, an die Nahe. Gleichzeitig werden damit auch die Weichen für eine anstehende personelle Nachfolge gestellt. Benz wird die Stelle des leitenden Oberarztes Dr. Bernd Brunk übernehmen, wenn dieser im Frühjahr 2023 in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Krankenhausdirektor Manuel Seidel freut sich über den Mann aus den eigenen Reihen: „Mit dieser Personalentscheidung ermöglichen wir einen nahtlosen Übergang und können uns fachlich noch breiter aufstellen. Es ist uns ein Anliegen, die Weiterentwicklung der vergangenen Monate weiter voranzutreiben und den Patientinnen und Patienten im Kirner Land eine heimatnahe, qualifizierte und umfassende chirurgische Betreuung anzubieten. Ich freue mich, mit Rudolf Benz einen Arzt zu haben, der nicht nur eine breite allgemein- und unfallchirurgische Ausbildung vorweist, sondern auch hoch spezialisierte orthopädische Eingriffe vornehmen kann.“

Vor seinem Wechsel nach Kirn operierte Rudolf Benz seit 2000 als Oberarzt für Chirurgie und Unfallchirurgie in der Hunsrück Klinik und war dort maßgeblich am Aufbau des zertifizierten Endoprothetik- sowie des Traumazentrums beteiligt, die er von 2019 bis 2021 leitete. Seit 2015 war er Hauptoperateur. Neben der Erfahrung als Durchgangsarzt und in der Alterstraumatologie hat sich Benz sowohl auf die endoprothetische Primärversorgung als auch Wechseloperationen der großen Gelenke, insbesondere des Hüft- und des Kniegelenkes spezialisiert. In Kirn wird Rudolf Benz das orthopädisch-gelenkchirurgische Spektrum der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie erweitern. Die Behandlungsschwerpunkte der Abteilung liegen in der Versorgung aller gängigen Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Sportverletzungen jeder Art werden in Kirn durch eine Vielzahl moderner Behandlungsmethoden konservativ und – falls erforderlich – operativ versorgt.