Kindergartenkinder verschönern das Haus am Steinhübel

Ein im wahrsten Sinn des Wortes „buntes Treiben“ gab es jetzt im Haus am Steinhübel in Saarbrücken. Bei strahlender Herbstsonne kamen morgens 15 Kindergartenkinder mit ihren beiden Erzieherinnen aus dem Kindergarten Maria Königin in die Altenpflegeeinrichtung. Dort wurden sie schon von Andrea Kirsch, Leiterin der Sozialen Betreuung, und einigen Bewohnerinnen in der Eingangshalle erwartet. Etwas ungewöhnlich sah es dort allerdings aus: Tische und Stühle waren zur Seite geräumt, stattdessen standen drei große graue Blumenkübel auf mehreren Bahnen Malervlies.

Die Anregung hierzu stammte aus einer Projektarbeit einer Studierenden der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Mannheim. Diese hatte als ein Projekt unter dem Motto „Jung und Alt gemeinsam“ angeregt, dass die in die Jahre gekommenen Waschbetonblumenkübel vor der Einrichtung gegen neue ausgetauscht werden, die von Kindergartenkindern und Bewohnerinnen gestaltet sind.

Und mit wahrem Feuereifer machten die Kinder sich ans Werk. Vorgaben für Motive gab es keine - dafür aber jede Menge Farben. Und so wurde jeder der drei Blumenkübel höchst individuell gestaltet, einer schöner als der andere. Einige der Kinder signierten zum Schluss stolz ihr Werk mit ihrem Namen. Für die Bewohnerinnen war es eine wahre Freude, dem begeisterten Treiben zuzusehen. Weiter geht es im kommenden Frühjahr mit der Gestaltung des Blumenbeetes vor dem Haus am Steinhübel.

Nach getaner Arbeit führten die Kinder gleichsam als Zugabe noch einige Herbstlieder vor, bevor sie sich mit einem vielstimmigen „Tschühüüß“ von den Bewohnerinnen verabschiedeten. Andrea Kirsch sagte zum Schluss: „Es ist immer etwas Besonderes für uns, wenn die Kinder uns besuchen. Aber einen so kreativen Vormittag haben ich schone lange nicht mehr erlebt!“

Im Rahmen des nächsten Treffpunktes am Steinhübel, einer Veranstaltung in Kooperation der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden mit dem Haus am Steinhübel sind die Kinder am Donnerstag, 14.11, erneut hier zu Besuch.