Simmern | Jeder Erwachsene sollte seinen Blutdruck kennen

Dr. Stephanie Zang

Dr. Stephanie Zang, Fachärztin für Innere Medizin

Die diesjährigen Herzwochen stehen unter dem Motto „Herz unter Druck: Diagnose Bluthochdruck“. Im Gespräch erklärt Dr. med. Stephanie Zang, Fachärztin für Innere Medizin an der Hunsrück Klinik in Simmern, warum jeder Erwachsene seinen Blutdruck kennen sollte und das frühzeitige Erkennen hilft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Warum ist Bluthochdruck so gefährlich?

Bluthochdruck ist einer der größten Risikofaktoren für Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch andere Gefäße wie zum Beispiel Beinarterien können durch den anhaltenden Hochdruck geschädigt werden. Das Gefährliche ist, dass sich Bluthochdruck oft lange Zeit nicht bemerkbar macht, die Patienten haben keine oder nur wenige Beschwerden. Deshalb führen teils die schwerwiegenden Folgen einer unbehandelten Hypertonie (Bluthochdruck) zum Arzt.

Auf welche Symptome sollte man besonders achten?

Bluthochdruck kann unterschiedliche Symptome haben, die meist nicht eindeutig erkennbar sind. Aufmerksam sollte man bei innerer Unruhe und Nervosität, Schlafstörungen, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Erektionsstörungen und Nasenbluten werden.

Wie kann ich mich selbst vor Bluthochdruck schützen?

Um sich selbst zu schützen, müssen Risikofaktoren wie zum Beispiel Übergewicht und Bewegungsmangel möglichst gut beseitigt werden. Eine ausgewogene Ernährung, Bewegung, ein gutes Stressmanagement, Nikotinverzicht und der nur moderate Konsum von Alkohol tragen zum Schutz bei. Oftmals ist es die Lösung, den eigenen Lebensstil gänzlich zu verändern, was meist eine gewisse Zeit dauert. In vielen Fällen ist aber auch eine medikamentöse Therapie zur Normalisierung des Blutdrucks von Nöten. Diese kann teilweise im Verlauf bei konsequenter Lifestyleänderung sogar wieder abgesetzt werden.

Die zentrale Botschaft der Medizinerin lautet:

Lassen Sie sich unbedingt beim nächsten Arztbesuch ihren Blutdruck kontrollieren oder messen Sie diesen regelmäßig zuhause. Um das Blutdruckmessgerät immer wieder neu zu eichen, können Sie sich an die Verkäufer, wie beispielsweise die Apotheke wenden.

Zur Hunsrück Klinik | Innere Medizin