Bad Kreuznach | Hebammenzentrum bündelt Hilfen für werdende Mütter

Schwangere und Hebamme

Angebote rund um die Geburt im Diakonie Krankenhaus

„Wir sind für die Mütter da.“ Katharina Maucher vom Hebammenzentrum am Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach, das im Herbst 2019 eröffnet wurde, zieht eine positive Zwischenbilanz. Werdende Mütter finden hier – trotz der COVID-19-Beschränkungen – ein gebündeltes Hilfsangebot. Die sechs angeschlossenen Hebammen verstehen sich als Anlauf- und Koordinationsstelle, die Frauen unterstützt und Hilfe vermittelt.

Auch Beate Friedrich, Leitende Hebamme des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach, sieht große Vorteile für die Mütter, die hier nach einer kurzen Anmeldung die kurzen Wege zum Gynäkologen oder auch zum Kinderarzt nutzen können. „Damit reiht sich das Hebammenzentrum in das breit gefächerte Hilfsangebot der Stiftung kreuznacher diakonie ein“, so Friedrich. Gemeint ist das medizinische Angebot als Perinatal Zentrum Level 1 zusammen mit der Kinderklinik, das die für eine Entbindung die maximale Versorgungsstufe in Deutschland bietet. Hinzu kommen die Elternschule und die Beratungsstelle der „Frühen Hilfen“.

„Mit dem Hebammenzentrum bieten wir für die Frauen kurze Wege und eine gute Vernetzung an“, so Katharina Maucher. „Frauen mit Migrationshintergrund oder mit besonderen Problemlagen begleiten wir ebenso wie Frauen, die unproblematische Schwangerschaften durchlaufen, aber Angebote wie Akupunktur, Kinesio-Taping, Schröpfen und Homöopathie für sich nutzen möchten.“ Die Frauen sollen so die Gelegenheit haben, vor, während und nach der Geburt in allen Fragen Hilfe und Beratung in einer vertrauensvollen Umgebung zu finden.

„Ein erster Schritt dazu ist die Anmeldung zu einem persönlichen Gespräch“, so Maucher und Friedrich. Beide verweisen auf ein Video, das auf der Homepage der Stiftung kreuznacher diakonie veröffentlicht ist. Das Video ersetzt derzeit die wegen der COVID-19 bestehenden Beschränkungen ausgesetzten Kreißsaal-Führungen und gibt einen ersten Einblick in die verschiedenen Angebote für werdende Eltern. Das Video ist auf YouTube (Link zu YouTube) abrufbar.