Simmern | Ehrenamtliche Helfer für Hospizarbeit gesucht

Das Aenne Wimmers Hospiz im Hunsrück sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und bietet deshalb ab September einen Qualifizierungskurs „Sterbende begleiten lernen“ an. Im Vorfeld, am 13. Juli und 22. Juli 2022, finden dazu Informationsabende im Aenne Wimmers Hospiz statt, bei denen Interessierte die Möglichkeit haben, mehr über die ehrenamtliche Hospizarbeit und die Inhalte des Kurses zu erfahren.

„Ehrenamtliche Mitarbeitende sind in der Hospizarbeit unverzichtbar, denn sie leisten auf unterschiedliche Art und Weise einen elementaren Beitrag, um betroffenen Menschen ein gutes Leben bis zuletzt zu ermöglichen – sei es in ihrem Zuhause oder einer stationären Einrichtung. Wir freuen uns über jeden, der sich als ehrenamtliche Hospizbegleiterin oder -begleiter engagieren möchte“, betont Torsten Maltri, stellv. Leiter des Aenne Wimmers Hospizes.

„Hospizarbeit bedeutet, Schwerstkranke und deren Angehörige unter der Beachtung ihrer Würde und Selbstbestimmung zu begleiten“, erklärt Maltri. „Dazu ist keine spezielle Berufserfahrung nötig, aber eine fundierte Qualifizierung und Vorbereitung, die wir in diesem Kurs vermitteln möchten.“ An elf Kurstagen, die unter der Woche und als Wochenendveranstaltungen stattfinden, erhalten interessierte Frauen und Männer eine erste Einführung in die Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen. Sie lernen mit den eigenen Grenzen, Ängsten und Fragen zu Endlichkeit, Verlust und Trauer umzugehen. Die Gesprächsführung mit den Betroffenen und Angehörigen wird eingeübt sowie theologische und psychologische Fragestellungen behandelt. Die Qualifikation beinhaltet eine 20-stündige Hospitation im Bereich des ambulanten und stationären Hospizdienstes. Der Kurs wird von Tobias Gotre, Ehrenamtskoordinator der Stiftung kreuznacher diakonie geleitet. Die Inhalte der Ausbildung folgen den Richtlinien des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes e.V.

Das Aenne Wimmers Hospiz ist eines von vier stationären Hospizen der Stiftung kreuznacher diakonie und verfügt über acht Plätze. Mit diesem Angebot setzt sich der  kirchliche Träger für ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt ein. Interessierte können sich für die Infoabende bei Tobias Gotre oder Torsten Maltri telefonisch anmelden und dort weitere Informationen erhalten. Tel.: 0151 / 44 25 31 58 oder 0160 / 972 880 64.

Die Infoabende für neue Ehrenamtliche finden am Mittwoch, 13. Juli, und am Freitag, 22. Juli jeweils um 19.00 Uhr im Aenne Wimmers Hospiz, Holzbacherstraße 3, 55469 Simmern statt. Es gilt die „3G-Regel“.