Diakonie Sozialstation Büchenbeuren ab Januar eigenständig

Leiterin und Stellvertreterin Diakonie Sozialstation

Julia Lay (l.) und Annette Seggewiss leiten die Diakonie Sozialstation Büchenbeuren.

Mit 22 Pflegekräften und 14 Mitarbeitenden in der Hauswirtschaft macht sich die Diakonie Sozialstation Büchenbeuren mit Beginn des neuen Jahres selbstständig. Julia Lay ist die neue Pflegedienstleiterin. Zusammen mit ihrer Stellvertreterin Annette Seggewiss widmet sie sich der Aufgabe, aus der bisherigen Außenstelle von Kirchberg eine eigenständige Sozialstation zu formen. Für die Klientinnen und Klienten ändert sich nicht viel – schließlich befindet sich das Büro des Pflege- und Betreuungsteam nach wie vor im Gesundheitszentrum von Büchenbeuren in der Hauptstraße 1. Der Bedarf an Angeboten der Sozialstation ist groß: „Wir haben allein in Büchenbeuren 220 Klientinnen und Klienten“, berichtet Julia Lay. Dazu komme noch die Pflegeberatung für weitere rund 200 pflegebedürftige Menschen in der Region. Das Einzugsgebiet der neuen Sozialstation erstreckt sich im Umkreis von Büchenbeuren bis nach Rhaunen, Gösenroth und die Grenze von Kirchberg.

Julia Lay freut sich auf die Herausforderung der Eigenständigkeit. Ihre berufliche Laufbahn begann mit der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der Hunsrück Klinik in Simmern, in der Diakonie Sozialstation Kirchberg begann sie als Pflegehilfskraft. Im Februar 2010 folgte der Abschluss als Pflegefachkraft, zwei Jahre später setzte sie noch den „Fachwirt Organisation und Führung“ obendrauf – inklusive Praxisanleiter-Qualifikation. In Kirchberg hat die Frau aus Rödern bereits acht Schülerinnen und Schüler betreut und 2018 die Teamleitung in der Außenstelle Gemünden übernommen. „Das ist für mich jetzt noch einmal ein großer Schritt“, sagt sie mit Blick auf den Aufbau „ihrer“ Sozialstation.

Der Geschäftsbereich Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie betreibt nun sechs Diakonie Sozialstationen: Neben Büchenbeuren sind die Teams in Bad Kreuznach, Kirchberg, Simmern, Rheinböllen und Traben-Trarbach vertreten. Insgesamt 273 Mitarbeitende versorgen mehr als 1.400 Klientinnen und Klienten in der Region in ihren eigenen vier Wänden.