Clown-Azubis besuchten Wohngemeinschaft

Sie haben rote Nasen, oft viel zu große Schuhe an den Füßen und spielen manchmal lächerlich kleine Instrumente: Richtig, hier geht’s um Clowns. Tutto-Clowns, um genau zu sein.
„Ein Tutto-Clown ist ein Clown, der nicht nur auf Kinderstationen in Krankenhäusern auftritt, sondern auch Senioren und Menschen mit Behinderung besucht. Das macht schon einen Unterschied“, erklärt Sigi Karnath vom „ClownWerk“. Sie bildet Clowns in verschiedenen Fachrichtungen aus. Nun besuchte eine Gruppe der „Clown-Azubis“ unter anderem die Wohngemeinschaft In den Weingärten der Stiftung kreuznacher diakonie. Dort leben 24 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.
Als Punti (Steffi Graf-Vienken) und Cosima (Melanie Schlich), die beiden Clowninnen mit Ukulele, den Freizeitraum betreten, herrscht erstmal Neugier. „Wer seid ihr denn?“, fragt eine Bewohnerin und darf sich gleich über ein Ständchen der beiden Spaßmacherinnen freuen. „Der Löwe schläft heut‘ Nacht“ erklingt, und gemeinsam mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern wagt man eine Polonaise durch den Saal. Auch Clown Willi (Thomas Schugg) kommt schnell mit seinem Publikum ins Gespräch. Vor allem Bewohnerin Heidi hat es Willi angetan: Gemeinsam singt man den Schlager „Heidi“ und unterhält sich über den Ziegenpeter.
„Beeinträchtigte Menschen reagieren anders und meistens positiver auf uns als es nicht beeinträchtigte tun“, hat Sigi Karnath festgestellt. „Irgendwie sind wir von der gleichen Sorte. Zunächst muss man ganz sensibel und feinfühlig herangehen, aber dann ist man gemeinsam ganz im Hier und Jetzt, was bei anderen Menschen nicht so leicht gelingt.“
In einem Basiskurs erhalten die angehenden Clowns die Grundlagen für ihre „komische“ Arbeit. Nachdem die eigene Clownfigur entwickelt wurde, kann man den Kurs zum „Tutto-Clown“ belegen, als Clown im zweiten Lehrjahr sozusagen. Etwa 80 Prozent der Menschen, die die zeitintensive Ausbildung zum Clown auf sich nehmen, arbeiten in sozialen Berufen: Lehrer, Erzieher, Altenpfleger und andere mehr.

Informationen rund um die Ausbildung zum Clown gibt’s unter www.clownpaedagogik.de.