Bethesda Schule: Große Unterstützung aus dem "DigitalPakt Schule"

Digitaler Unterricht in der Bethesda Schule der Stiftung kreuznacher diakonie

Eine Klasse der Werkstufenschüler*innen bereitet sich auf das Homeschooling vor.

Schon im vergangenen Jahr ist der „DigitalPakt Schule“ als Bund-Länder-Vereinbarung in Kraft getreten. In diesem Jahr erlangt das Programm, das die digitale Bildung der Schülerinnen und Schüler in den Fokus rückt, im Geleit von Corona-Pandemie und vorübergehenden Schulschließungen hohe Aktualität. Als eine der ersten Schulen im Kreis Bad Kreuznach profitiert nun die Bethesda Schule der Stiftung kreuznacher diakonie von den öffentlichen Geldern zur Förderung der digitalen Infrastruktur. Die Genehmigung eines Zuschusses in Höhe von 109.962,26 Euro, der um eine zehnprozentige Eigenbeteiligung des Trägers ergänzt wird, kam Mitte Oktober durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB). „In der Ausstattung der Bethesda Schule, unserer Förderschule mit dem Schwerpunkt motorische Entwicklung, haben wir einen hohen Nachholbedarf“, sagt Dr. Michael Sicker, Leiter des Geschäftsbereichs Rehafachdienste und Förderschulen.  „Daher freuen wir uns über den Zuschuss, mit dem wir den digitalisierten Unterricht erheblich verbessern können.“

Neben der Vernetzung der Schule mit WLAN steht die Installation eines Schulservers im Fokus. Es wird ein Schüler-Lehrer-Extranet entstehen mit einem Workspace, auf den Schüler und Lehrer auch mit ihren mobilen Endgeräten zugreifen können. Hier lassen sich beispielsweise Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben hochladen. Das eigene Netz für die Schule wird von einem externen Dienstleister erstellt und unterstützt. Aufgrund der Lärmbelästigung kann allerdings ein großer Teil der dafür notwendigen Bauarbeiten erst in den Schulferien stattfinden. Neben dem neuen Netzwerk halten vielfältige digitale Endgeräte Einzug in den Unterricht: Es werden auch zwölf große digitale Tafeln mit einem Durchmesser von 86 und 76 Zoll für die Klassenräume angeschafft, sowie eine Dokumentenkamera, mit der sich bestehende Unterrichtsmaterialien digital aufbereiten lassen.

„Gerade jetzt profitiert die Schule von der neuen Ausstattung, so dass wir die digitale Bildung voranbringen können und bei weiteren vorsorglichen Schulschließungen gut gerüstet sind“, sagt Stefan Jung-Coracas, kommissarischer Schulleiter der Bethesda Schule. Für die weiteren Schulen der Stiftung kreuznacher diakonie – die Bodelschwingh Schule in Meisenheim sowie die Fachschulen für Sozialwesen und für Gesundheits- und Pflegeberufe in Bad Kreuznach – werden in Kürze Anträge zur Teilhabe am „DigitalPakt“ folgen.