Simmern | Berufsperspektive im medizinischen Bereich für Wiedereinsteiger

SIMMERN. Die Hunsrück Klinik stellt derzeit im OP-Bereich Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA) ein. In fünf Operationssälen unterstützten sie in der Hunsrück Klinik die Fachdisziplinen bei der operativen Behandlung von Patientinnen und Patienten. Hohe Hygienestandards und modernste Raumlufttechnik gewährleisten dabei die Patientensicherheit.
Perspektive auch für Wieder- und Quereinsteiger
Annerose Kegler, Leitung OP an der Hunsrück Klinik, betont: „Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Quereinsteigern, also von Interessentinnen und Interessenten anderer beruflicher Disziplinen. Die dreijährige Ausbildung zum OTA ist also nicht zwingend Voraussetzung, kann jedoch gerne nach der Einstellung absolviert werden.“ Eine qualifizierte Einarbeitung, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und die Unterstützung durch Praxisanleiter garantieren jederzeit die nötige Qualifikation als angestellte Fachkraft im Operationsbereich. Und dies, wenn gewünscht, auch familienfreundlich in Teilzeit und mit geregelten Arbeitszeiten. Zum Tätigkeitsbereich gehören die Patientenvorbereitung und die Vorbereitung im OP-Saal. Hier sind beispielsweise Instrumente und Geräte bereitzulegen, diese auf ihre Funktionalität zu überprüfen und in ihrer Anzahl zu erfassen. Nach der Einarbeitung reichen OTA dem Operationsteam Instrumente wie Skalpell oder Nahtmaterial an. „Wir freuen uns auf engagierte Bewerberinnen und Bewerber, die gerne Verantwortung übernehmen, gewissenhaft im Team arbeiten und eine beständige Weiterbildung schätzen“, betont Kegler.

Kontakt: Sibille Kauer, Pflegedienstleitung, Tel. 06761/81-1365, E-Mail: kauersi@kreuznacherdiakonie.de