Bad Kreuznach | Vorsorge rettet Hannelore Schwarz zweimal das Leben

Hannelore Schwarz aus Bockenau und Dr. Michael Kumbartski, Chefarzt der Gynäkologie

Hannelore Schwarz aus Bockenau und Dr. Michael Kumbartski, Chefarzt der Gynäkologie, rufen am Tag der Frauengesundheit 2020 dazu auf, die regelmääŸigen Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.

BAD KREUZNACH. Einmal die Woche dürfen sich die Enkel von Hannelore Schwarz aus Bockenau (Kreis Bad Kreuznach) ihr Lieblingsessen wünschen. Ein Genuss für beide Seiten. Denn die 73-Jährige genießt es, noch gebraucht zu werden. Zweimal wurde bei Vorsorgeuntersuchungen die Diagnose Krebs bei ihr gestellt. Zweimal so frühzeitig, dass Hannelore Schwarz den Krebs besiegen konnte. Anlässlich des Internationalen Tages der Frauengesundheit am 28. Mai appelliert sie deshalb an alle Frauen unbedingt zur Früherkennung zu gehen.

„Da ist etwas!“, lautete 2003 zum ersten Mal die Nachricht beim Frauenarzt. „Brustkrebs“ hieß damals die Diagnose. „Ich habe mich vorher nicht selbst abgetastet, bin aber regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen“, erzählt Hannelore Schwarz. Die Operation wurde Brust erhaltend durchgeführt – wie heute in den meisten Fällen, wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird. Am Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach kann aber auch die Brust mit eigenem Gewebe wiederaufgebaut werden, sollte eine Brust ganz oder anteilig entfernt werden müssen.

Sieben Jahre war Hannelore Schwarz danach krebsfrei. Die Vorsorgeuntersuchungen hat sie weiterhin sehr ernst genommen. Dr. Michael Kumbartski, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Diakonie Krankenhaus, betont: „Je früher wir den Krebs oder seine Vorformen erkennen, desto größer ist die Chance, dass die Patientin nach der Behandlung gesund nach Hause geht.“

Vorsorge hat Hannelore Schwarz noch ein zweites Mal das Leben gerettet. Denn 2010 hieß es erneut: „Da ist etwas!“ Dieses Mal waren die Eierstöcke befallen. Die rechtzeitige Behandlung hat dazu geführt, dass Hannelore Schwarz heute fit und gesund leben kann. Im Weinhaus Schwarz in Bockenau unterstützt sie ihren Sohn und seine Familie. „Langeweile habe ich nie“, lacht die gutaussehende Rentnerin. Dr. Kumbartski ist stolz auf seine ehemalige Patientin: „Es ist wichtig, dass die Frauen in jeder Lebensphase auf ihren Körper achten und ihn beobachten.“ Er beobachtet, dass manche Frauen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, die Vorsorge vernachlässigen.“ Präventiv rät er ebenfalls dazu, auf das Gewicht zu achten: „Sport, gesunde Ernährung und ein rauchfreies Leben sind das Beste, was Sie für Ihren Körper tun können. Die Vorsorgeuntersuchungen sind der nächste konsequente Schritt.“

Hannelore Schwarz hat zweimal gegen den Krebs kämpfen müssen, zweimal hat sie ihn besiegen können: „Ich kann jeder Frau nur raten: Geht jedes Jahr zur Vorsorge. Sie rettet Leben.“