Bad Kreuznach | Neue Azubis starten ins Berufsleben

Vier junge Frauen und Männer beginnen die Ausbildung bei der Stiftung kreuznacher diakonie

Justus Brendle, Baram Niklas Müller, Lomeè Riedle und Esperanze-Juan Schmidt werden von Emely Drumm und Irina Ott-Vrbat begrüßt (v.l.n.r.)

Am 1. August haben Baram Niklas Müller, Lomeè Riedle und Esperanze-Juan Schmidt ihre Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement bei der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach begonnen. Justus Brendle absolviert im Rahmen seiner Fachhochschulreife ein kaufmännisches Langzeitpraktikum.

Das Ausbildungsprogramm bietet den jungen Kolleginnen und Kollegen vielfältige Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Stiftung erhalten. Begleitet von erfahrenen Ausbildungsbeauftragten durchlaufen sie eine erstklassige Ausbildung, in der sie das kaufmännische ABC wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung kennenlernen und auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden.

Ausbildungskoordinatorin Irina Ott-Vrbat freut sich: „Für mich ist der 1. August immer ein spannender und aufregender Tag, an dem sich die Auszubildenden zum ersten Mal treffen und sich kennenlernen. Alle vier sind motiviert und haben sich auf Anhieb gut verstanden. Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Teil unseres Personalkonzeptes und liegt uns sehr am Herzen. Wir wünschen allen einen tollen Start ins Berufsleben und viel Freude in ihrem gewählten Ausbildungsberuf.“

Unterstützung beim Ankommen im Unternehmen erhalten die neuen Azubis im Rahmen eines Tutorenprogramms. Diese Aufgabe übernehmen bereits erfahrene Azubis aus vorangegangenen Jahrgängen und schaffen so einen übergreifenden Austausch. In diesem Jahr sind es Emely Drumm und Stella Turkalj, die mit Irina Ott-Vrbat die jungen Kolleginnen und Kollegen begrüßten und bei einer ausführlichen Führung über den Campus praktische Tipps und Hinweise gaben.

Insgesamt beschäftigt die Stiftung in Bad Kreuznach elf kaufmännische Auszubildende und zwei Langzeitpraktikanten, die in den Bereichen HR, Kunden- und Kostenträgermanagement, Einkauf und Logistik, Finanzen und Versicherungen sowie Unternehmenskommunikation ausgebildet werden. Hier erwarten sie spannende Projekte und umfassende Einblicke in die Themen Personalwirtschaft, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Finanzwirtschaft, Einkauf und Logistik sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.

Ausbildungsstart ist immer im August. Der theoretische Teil der Ausbildung findet an der Berufsbildenden Schule in Bad Kreuznach statt. Weitere Informationen zur Ausbildung unter: https://www.kreuznacherdiakonie.de/karriere/ausbildung/