Bauern- und Winzerverbandes an Nahe und Glan übergab Spende in Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Unterstützung, die ankommt: Eine Spende von 1.000 Euro überreichte Benjamin Purpus, Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes an Nahe und Glan, an Tobias Gotre, Leiter des Eugenie-Michels-Hospizes der Stiftung kreuznacher Diakonie. Das Geld stammt vom Milchverkauf am Bauernmarkt 2025 im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück.
Mit Harald Sperling, Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes, und Marcel Boy, Vorsitzender des Kreisverbandes der Landfrauen Bad Kreuznach, übergab Purpus den symbolischen Spendenscheck in der Einrichtung. Dabei erhielten die Besucher einen Einblick in die Hospizarbeit durch Diakon Tobias Gotre und seine Stellvertreterin Dominique Brauner.
Bereits seit mehr 25 Jahren beteiligen sich der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V. mit seinem Kreisverband an Nahe und Glan sowie die Landfrauen des Kreisverbandes Bad Kreuznach an der Aktion. Aus einer Riesenmilchkanne der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (Milag) Rheinland-Pfalz e. V. wurden von den Landfrauen ehrenamtlich Milch und Milch-Mixgetränke gegen eine Spende angeboten.
Der beliebte Kreuznacher Bauernmarkt, der immer im September auf dem Gelände rund um die „Weinbauschule“ in der Rüdesheimer Straße stattfindet, zieht jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Neben den Ständen mit frischem Obst und Gemüse, zahlreichen Spezialitäten, Handwerkskunst und Infoständen ist die „Milchkanne“ der Milag eine Publikumsattraktion. Bei der Zubereitung der frischen Milchshakes unterstützen die Landfrauen den Bauern- und Winzerverband personell und mit Sachspenden.
Das Bad Kreuznacher Hospiz ist dankbar für die Spende: Im Schnitt sind die Patienten 21 Tage im Hospiz und können ihren Tagesablauf selbst bestimmen. Die Arbeit des multidisziplinären Teams wird von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Das Pflegeteam geht auch auf individuelle Wünsche ein, um den Gästen diese Lebensphase so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein Baustein dabei ist das Wohlfühlbad, das aktuell renoviert wird. Für diesen Zweck soll die Spende des Bauern- und Winzerverbandes verwendet werden.
Den Aufenthalt im Hospiz zahlt zu 95 Prozent die Krankenkasse, 5 Prozent müssen durch Spenden abgedeckt werden. „Wir unterstützen die Krankenhäuser in Bad Kreuznach und die Stiftung Kreuznacher Diakonie schon sehr lange“, betont Geschäftsführer Harald Sperling.
Für die Spendenaktion wurden von der Hochwald Foods GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Hochwald Milch eG, die sich im Eigentum von Bauern in Rheinland-Pfalz und angrenzenden Regionen befindet, 200 Liter Milch gesponsert. Insgesamt kam durch den Milchverkauf ein Spendenerlös von über 800 Euro zusammen, den der Bauern- und Winzerverband auf 1.000 Euro aufstockte.