Bad Kreuznach | Patienten in guten, sauberen Händen

BAD KREUZNACH. Ein neues Zertifikat hängt in der Eingangshalle des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach: die Bronze-Plakette der Aktion „Saubere Hände“, die deutschlandweit alle Kliniken auszeichnet, wenn sie sich vorbildhaft in Sachen Händehygiene verhalten. Verdient haben es sich die Mitarbeiter – von der Putzfrau bis zum Klinikdirekttor – die sich alle noch einmal mit den standardisierten Sauberkeitsregeln vertraut gemacht haben. Egal, ob COVID-Pandemie oder nicht, saubere Hände tragen dazu bei, Patienten davor zu schützen, sich im Krankenhaus mit belastenden Keimen zu infizieren.

Micha Daneke, Koordinator der rund 20köpfigen Leitungsgruppe im Diakonie Krankenhaus, zeichnet für die Umsetzung der Aufklärungs- und Schulungskampagne verantwortlich: „Wir haben noch einmal die Zahl der Desinfektionsspender erhöht und kontrolliert, ob sie auch vom Personal genutzt werden. Beispielsweise beim Betreten der Patientenzimmer und vor den Blutabnahmen.“ Auch die Besetzung der Leitungsgruppe zeigt, wie hoch das Thema Händehygiene angesiedelt ist – schon vor Beginn der Pandemie. „Wir haben uns 2019 in der Besetzung schon getroffen und wollen 2021 beim Aktionstag am 5. Mai wieder mit unserer Aufklärungsarbeit punkten.

Das Bronze-Zertifikat hat im Eingang des Krankenhauses einen besonderen Platz bekommen: „Die Patienten, die zu uns in Haus kommen, sollen sehen, dass sie hier in guten, sauberen Händen sind!“, so Daneke.