Bad Kreuznach | Mit dem Dienstrad zur Arbeit: Schnell, entspannt und gesund

Frau mit Fahrrad

Christine Scherer kann das E-Bike ohne Vorbehalt empfehlen.

Der Blick auf den kleinen Monitor lässt Christine Scherer strahlen: „Die Fahrt heute Morgen hat nur 13 Minuten gedauert“, sagt sie begeistert. „Mit dem Auto plane ich immer mindestens 20 Minuten von Haustür zu Haustür ein. Je nach Tageszeit kann das auch erheblich länger dauern.“ Die Rüdesheimerin arbeitet schon mehr als dreißig Jahre im Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach und freut sich, dass die Stiftung kreuznacher diakonie ihren Mitarbeitenden ein kostengünstiges Dienstrad-Leasing anbietet. Das hat Christine Scherer genutzt, um vom Auto auf ein sportliches E-Bike umzusatteln. „Auf die Rückfahrt nach Dienstende mit der Steigung und vor allem mit Gegenwind hatte ich mit einem normalen Fahrrad nie Lust“, sagt die Leiterin der Säuglingsstation. Mit dem E-Bike alles kein Problem: „Da entspanne ich mich auf dem Heimweg schon, während ich mich mit dem Auto häufig noch durch die Stadt quälen muss.“ Zudem kann sie auf dem Fahrrad die steigenden Sprit-Preise einfach ignorieren und tut gleichzeitig etwas für ihre Fitness: „Ich bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung“, sagt die 54-Jährige.

Sie und weitere vier Kolleginnen und Kollegen ihrer Station standen schon in den Startlöchern, als die Stiftung kreuznacher diakonie im vergangenen Jahr das Dienstrad-Leasing als einen Bestandteil ihrer vielfältigen Mitarbeiterangebote umsetzte. Inzwischen schwingen sich schon mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr oder weniger regelmäßig auf ihr Dienstrad. Die Gehaltsumwandlung eines Bruttolohn-Anteils finanziert die monatlichen Leasingraten und die Verträge lassen sich unkompliziert über ein Portal des Vertragspartners BusinessBike abschließen, der die ganze Abwicklung begleitet. Verschiedene Partner-Händler in Bad Kreuznach und anderen Standorten der Stiftung kreuznacher diakonie gewähren zusätzliche Rabatte und machen das Angebot attraktiv. „Wir freuen uns, dass viele Mitarbeitende das Fahrradleasing nutzen. Das ist eine gesundheitsfördernde und umweltfreundliche Alternative, um mobil unterwegs zu sein“, sagt Kirsten Schmidt, Leiterin Personalmanagement der Stiftung kreuznacher diakonie. Das Fahrradleasing ist das jüngste von zahlreichen Zusatzleistungen, von denen die rund 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren - angefangen von einer Betriebsrente und weiteren Zusatzversicherungen, über Zeitwertkonto, Jobticket, Weiterbildungen, Gesundheitskurse bis hin zu Vergünstigungen im Fitness-Studio.

Christine Scherer hat mit dem flotten E-Bike inzwischen auch Mann und Tochter fürs Radfahren motiviert, beide zuvor eher „bekennende Fahrradmuffel.“ Sie selbst nutzt das Dienstrad auch für private Touren: „Ab und zu nehme ich das Bike und erkunde die Gegend. Von zu Hause aus kann ich wunderbar den Kleinbahn-Radweg über Bockenau fahren. Das macht mit dem E-Bike richtig Spaß und man lernt die schöne Umgebung besser kennen.“

Info
Der 3. Juni ist der Tag des Fahrrads. Der Tag soll auf Verkehrsprobleme durch motorisierte Fortbewegungsmittel aufmerksam machen und vor allem das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel präsentieren. Im Vorfeld lädt die Stiftung kreuznacher diakonie ihre Mitarbeitenden am Donnerstag, 2. Juni zwischen 11.30 und 17 Uhr zu einem Dienstrad-Mobiltag ein, bei dem das Dienstrad-Leasing im Fokus steht.