Bad Kreuznach | Lisa Ulm ist jetzt Stillspezialistin®

Frau in OP-Kleidung lächelt in die Kamera

Lisa Ulm ist jetzt Stillspezialistin

Seit Januar 2023 hat Lisa Ulm ihre Fortbildung in der Tasche. Von nun an kann sich die 39-Jährige Stillspezialistin® nennen. Da viele Mütter - insbesondere direkt nach der Geburt - Unterstützung beim Stillen brauchen, sind die Stillberaterinnen im Diakonie Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach eine große Bereicherung. Mit ihrem umfangreichen, fachkundigen Wissen informieren und unterstützen sie Schwangere und junge Mütter auf der Wochenbettstation rund um das Thema Stillen und Ernährung.

Lisa Ulm arbeitet bereits seit 2006 in Bad Kreuznach, wo sie damals mit einer dreijährigen Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin begann. Nach dem Examen war sie auf der Station 4B, der Kinder- und Jugendmedizin, tätig. Seit 2010 arbeitet sie auf der Station 4A, der Neugeborenen- und Kinderintensivstation des Krankenhauses. In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie festgestellt, dass sie besonders gerne mit den kleinsten Patientinnen und Patienten im Krankenhaus zu tun hat. „Von Anfang an hatte ich großen Spaß daran, mit Müttern und ihren Neugeborenen zusammenzuarbeiten. Die meisten Frauen, die in unserer Klinik entbinden, wollen ihr Baby stillen. Während das Stillen bei manchen Müttern und Babys ganz einfach klappt, brauchen andere zusätzliche Unterstützung. Ihnen dabei zu helfen, eine liebevolle und harmonische Stillbeziehung zu entwickeln, ist mir und meinem Team sehr wichtig. Gleichzeitig ist jede Geburt und auch jedes Kind immer wieder etwas ganz Besonderes, was die Arbeit so individuell und spannend macht“, erklärt Lisa Ulm.

Ein Jahr lang dauert die berufsbegleitende Weiterbildung, die Hospitationen, Besuche von Stillgruppen und Seminare beinhaltet. 210 Fortbildungsstunden hat Lisa Ulm im Rahmen ihrer Arbeitszeit absolviert. Die Kosten der Zusatzausbildung in Höhe von 7000 Euro hat die Stiftung kreuznacher diakonie übernommen. Lisa Ulm kann die Fortbildung jedem empfehlen: „Für mich war die Ausbildung unglaublich bereichernd - nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Die neuen Erkenntnisse bringen mir sehr viel für meinen Arbeitsalltag und ich habe das Gefühl, die Familien jetzt noch besser beraten zu können. Ich habe unglaublich viele neue Ansatzpunkte kennengelernt, die mir vorher gar nicht so bewusst waren,“ ergänzt die Stillspezialistin®.

Auch die Gynäkologie und Geburtshilfe des Diakonie Krankenhauses ist froh, dass mithilfe spezieller Weiterbildungen frischgebackene Mütter und deren Kinder nun noch individueller betreut werden können. „Wir sind froh, dass wir mit Frau Ulm eine weitere engagierte und erfahrene Stillberaterin in unserem Team haben. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Mütter und Familien bei uns nicht nur medizinisch gut versorgt sind, sondern sich von Anfang an bei uns wohlfühlen. Ein guter Stillstart ist hierfür essentiell“, betont Dr. Christoph von Buch, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin und Ärztlicher Direktor des Diakonie Krankenhauses.

Stilltreff in der Elternschule des Diakonie Krankenhauses

Seit vielen Jahren umfasst das Angebot des Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach Kurse beim gemeinsamen Stillstart helfen: Jeden ersten Donnerstag findet von 14.30 bis 15.30 Uhr für Müttern mit ihren Babys oder Schwangere in den Räumen der Elternschule in der Rheingrafenstraße 21 in Bad Kreuznach ein Stilltreff statt. Für Teilnehmende entstehen keine Kosten. Geleitet wird der Kurs von den Still- und Laktationsberaterinnen des Hauses. Anmeldungen sind per E-Mail an stillberaterinnen@kreuznacherdiakonie.de. Auch Einzelberatungen sind per Telefon, E-Mail oder vor Ort möglich. Nähere Informationen unter https://www.kreuznacherdiakonie.de/krankenhaeuser/diakonie-krankenhaus-bad-kreuznach/medizin-und-pflege/fachabteilungen/gynaekologie-und-geburtshilfe/elternschule/still-treff