Bad Kreuznach | Kronenkreuz: Besonderer Schmuck für fast 100 Mitarbeitende und Beschäftigte

Ehrung für langjährige Mitarbeitende in der Stiftung kreuznacher diakonie

Das Kronenkreuz als goldene Brosche oder Reversnadel für langjährige Dienste in der Stiftung kreuznacher diakonie wurde von Vorstand Sven Lange

Ein ganz besonderes Schmuckstück tragen nun weitere knapp 100 Mitarbeitende und Beschäftigte der Stiftung kreuznacher diakonie (Skd): Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung verleiht seit 1972 das Goldene Kronenkreuz für langjährige haupt-, ehren- oder nebenamtliche Tätigkeit in der Diakonie auf Antrag der Dienststelle. Es ist die höchste Auszeichnung des Evangelischen Werkes. In jedem Jahr werden also Mitarbeitende der Skd und Beschäftigte der sieben Werkstätten  nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit oder wenn sie nach mindestens 15-jähriger Arbeit für die Stiftung in den Ruhestand gehen, geehrt.

Mit der goldenen Anstecknadel in Form einer Brosche für Frauen oder einer Reversnadel für Männer bekommen sie nicht nur eine Anerkennung für die geleistete Arbeit, sondern ein echtes Stück der Stiftung. Die Kronenkreuze werden in Handarbeit in der Goldschmiede der Skd-Werkstatt auf der Asbacher Hütte (Kreis Birkenfeld) produziert und für die Verleihung an alle diakonischen Einrichtungen in ganz Deutschland geliefert. Das Kronenkreuz wird also bei der Stiftung kreuznacher diakonie hergestellt und durch das Evangelische Werk bundesweit verliehen.

Bei der Stiftung kreuznacher diakonie ehrten Sven Lange, Vorstand Soziales, und Andreas Heinrich, Vorstand Finanzen und Krankenhäuser, an den rheinland-pfälzischen Standorten in Bad Kreuznach und Meisenheim Mitarbeitende und Beschäftigte. Auch in den saarländischen Standorten wurden die Auszeichnungen verliehen. Insgesamt bekamen fast 100 Menschen, die für die Krankenhäuser und Hospize, den Bereich Leben und Arbeiten für Menschen mit Behinderung, die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie die Wohnungslosenhilfe und die Seniorenhilfe arbeiten, das Kronenkreuz. „Wir sind stolz auf die Arbeit und das Engagement unserer langjährigen Mitarbeitenden, der Beschäftigten und der Ehrenamtlichen. Sie alle repräsentieren Hand und Herz der Stiftung kreuznacher diakonie“, so die Skd-Vorstände.

Weitere Informationen zur Herstellung des Kronenkreuzes auf unserer Asbacher Hütte erhalten Sie in diesem YouTube-Video (Link zu Youtube.)

In Rheinland-Pfalz bekommen folgende Mitarbeitende das Kronenkreuz:

Aus den Krankenhäusern und Hospizen

Bad Kreuznach: Simone Blattau, Andrea Bottlinger , Dr. Detlef Coors, Beate Friedrich, Anke Jung, Olaf Knüttel, Natascha Rychlewski, Irmela Sturm und Dr. Johannes Zander.

Kirn: Ruth Beutel und Petra Jost.

Simmern: Monika Eberhard, Renate Knichel und Walter Schröder

Aus der Behindertenhilfe:

Asbacher Hütte: Nina Dahlheimer, Andrea Kaul, Martina Kohlhaas, Simone Martin, Alexandra Rahier, Jürgen Rink

Bad Kreuznach: Silvia Armbrüster, Fatma Canboy, Karin Ria Delgado Rivera, Andreas Dickopf, Astrid Dhonau, Volker Fehrentz, Carmen Götz, Inge Hoyer-Weber, Nadja Jung, Stefan Kienzle, Sylvia Konopka, Katharina Rathmacher, Tanja Saitovic, Diakonin Brigitte Scholz, Mohammad Taher, Hakan Tasci, Carmen Timpe, Mario Tries, Kerstin Weber und Gertraud Wendel.

Bad Sobernheim: Rita Bohland-Klein, Monika Czupryna, Nadine Hamann, Daniela Schmidt und Judith Vethake.

Meisenheim: Anna Bloeck, Diakonin Cindy Giller-Henn, Rosemarie Heyer, Daniela Katzenmeyer, Tina Kemmer, Beate Klein, Matthias Lehmann, Renate Müller, Regina Murschel und Bernd Wüster.

Birkenfeld: Detlef Kamzela

Kirn: Tonja Müller, Harry Schätzel

Aus der Wohnungslosenhilfe:

Ute Fink, Diakon Jürgen Schuck

Aus der Seniorenhilfe:

Diakon Torsten Beer, Anja Bindges, Silvia Bunz, Tanja Dietrich, Ewelina Heinemann, Sabine Herfen, Jutta Hoffmann, Birgit Jörg, Irmhild Montigny, Michaela Nörling, Irina Schall und Nelli Schemelin

Aus dem Stiftungsmanagement:

Die beiden Pfarrer Wolfgang Baumann und Michael May, Eva-Maria Bender, Bettina Graff, Jörg Jochum, Ralf Nauheimer, Jasmin Paulus und Krimhild Ziemer.

Im Saarland bekamen folgende Mitarbeitende das Kronenkreuz:

Aus den Krankenhäusern und Hospizen:

Astrid Büsgen (DKN), Sandra Böhler (Fliedner Krankenhaus Neunkirchen), Rukiye Gümüser (EVK), Irene Therese Jakubczzyk (DKN), Susanne Jose (DKN), Sonja Kauf (DKN), Edwin Pop (DKN), Ilka Rawer (DKN)

Aus der Seniorenhilfe:

Angelika Dengler (Wichernhaus), Ulrike Ingram (Wohnpark Katharina von Bora), Elene Klippert (Wichernhaus), Emel Krivograd (Luise Deutsch Haus), Renate Schetschok (Wohnpark Katharina von Bora) und Joachim Thomann (Caroline Fliedner Haus).

Aus dem Stiftungsmanagement:

Josef Klasen (Fliedner Krankenhaus)