Bad Kreuznach | Im Bauchraum sicher unterwegs

Dr. Gunnar Proff, Chefarzt der Allgemeinen Gefäߟ- und Viszeralchirurgie am Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach

Dr. Gunnar Proff, Chefarzt der Allgemeinen GefääŸ- und Viszeralchirurgie am Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach

Dr. med. Gunnar Proff ist seit Anfang April 2020 Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach. Er hat  die Viszeral- und Gefäßchirurgie von Dr. med. Eckart Bader übernommen, der die Unfallchirurgie weiter betreut. Dr. Proff wird das bisherige Spektrum erweitern und bietet Sprechstunden in Bad Kreuznach und Kirn an.

Der 50-Jährige war zuletzt Geschäftsführender Oberarzt in der Abteilung Allgemein-, Viszeral und Gefäßchirurgie am St. Vincenz-Krankenhaus Limburg. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach dem Studium der Humanmedizin in Mainz absolvierte Dr. Proff Facharztausbildungen in Chirurgie, Gefäßchirurgie und Viszeralchirurgie. Zu seinen Schwerpunkten in Bad Kreuznach gehören die Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die onkologische Chirurgie sowie die Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen.

Die Chirurgie des Bauchraums, wichtig bei akuten oder chronischen Erkrankungen etwa von Darm, Magen oder Galle, gehört zu den Bereichen, die Proff am Diakonie Krankenhaus systematisch ausbauen wird.

„Die Chirurgie ist ein interdisziplinäres Fach. Dementsprechend werden wir mit Gastroenterologen, Kardiologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, Pathologen und Onkologen eng zusammenarbeiten. Eine gute Diagnostik und interdisziplinäre Nachbehandlung garantiert gerade bei komplexen Erkrankungen eine hohe Behandlungsqualität und die Zufriedenheit der Patienten“, so Dr. Proff.

Chirurgie ist für ihn mehr als nur operieren. „Mir liegt am Austausch mit den Patienten. Ich will ihnen nicht nur erklären, was medizinisch geboten und möglich ist. Ich möchte mit den Patienten den für sie besten Weg finden und sie dabei mit Rat und Tat unterstützen. „Eine jede Operation ist für den Patienten ein einschneidendes Erlebnis. Deshalb ist es wichtig, dem Patienten zuzuhören und ihn gut aufzuklären.“ Auch dazu gehört für ihn die Bauchsprechstunde, wo dienstags in Kirn und täglich in Bad Kreuznach nach Terminvereinbarung Patienten die Möglichkeit haben, sich etwa über  Leistenbrüche, Gallenleiden, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, aber auch Krebserkrankungen und Erkrankungen des Enddarms wie Hämorrhoiden sowie Schilddrüsenerkrankungen zu besprechen. „Ich rede mit den Patienten das Beschwerdebild und wir schauen, ob eine Operation notwendig ist oder ob wir das Leiden ohne Skalpell in den Griff bekommen“, so Dr. Proff.

Über seine Arbeit in Bad Kreuznach sagt er: Die vielfältigen Möglichkeiten zur Behebung von Gefäßverschlüssen und chronischen Wunden ist Aufgabe der Gefäßchirurgie. Sie stellen am Diakonie Krankenhaus ein neues Segment dar. Zum Behandlungsrepertoire gehören beispielsweise Operationen an der Halsschlagader zur Verhinderung und Behandlung des Schlaganfalls wie etwa die Aufdehnung von Engstellen der Schlagadern oder die Behandlung von Aussackungen.

Auch der Austausch mit den niedergelassenen Kollegen, insbesondere den Hausärzten, liegt dem neuen Chefarzt am Herzen. „Nur gemeinsam sichern wir dauerhaft gute Behandlungsergebnisse. Wir wollen im Interesse unserer Patienten, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert“, sagt Proff.

Terminvereinbarungen für die Sprechstunden in Bad Kreuznach und Kirn sind telefonisch unter 0671-605-2670 möglich.