Bad Kreuznach | Herzlichen Glückwunsch, Dr. Ilse Wolfrom zum 100. Geburtstag

​​​​​​​Dr. Christoph von Buch (߄rztlicher Direktor) und Gerd Moszinsky (Patientenfürsprecher) gratulieren Dr. Ilse Wolfrom

Am Dienstag stand für Dr. Christoph von Buch, Ärztlicher Leiter am Diakonie Krankenhaus und Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin ein ganz besonderer Hausbesuch an. Er gratulierte Dr. Ilse Wolfrom, Kinderchirurgin und einstige Leiterin der Abteilung für Kinderchirurgie, zu ihrem 100. Geburtstag. Von 1961 bis zu ihrem Ruhestand 1985 arbeitete sie als Chirurgin im Diakonie Krankenhaus. Auf ihre Initiative wurde 1970 eine eigene Abteilung für Kinderchirurgie eingerichtet, die sie bis zu ihrer Pensionierung leitete.

„Ein 100. Geburtstag ist immer etwas ganz Besonderes. Auch wenn wir uns beide verständlicherweise nicht aus unserer beruflichen Tätigkeit kennen, ist es mir eine große Freude Frau Wolfrom heute persönlich zu gratulieren und mehr über ihren beeindruckenden Werdegang zu erfahren. Dass die Kinderchirurgie heute als eigenständige Disziplin in der Kinderheilkunde gilt, ist Ilse Wolfrom und ihren Wegbereitern zu verdanken“, sagt Dr. Christoph von Buch.

Dr. Ilse Wolfrom zählt zu den Pionieren der Kinderchirurgie in Deutschland – und das nicht nur, weil sie sich einem Fach verschrieben hat, das als reine Männerdomäne galt. Die Fachärztin für Chirurgie, Kinderchirurgie und innere Kinderkrankheiten wurde 1922 als jüngstes von vier Kindern in Bremen-Vegesack geboren. Das Medizinstudium in Freiburg musste sie nach der Bombardierung der Stadt im November 1944 einstellen. Erst 1947 konnte Ilse Wolfrom ihr Studium an der Universität Mainz wieder aufnehmen und promovierte 1949 mit einer Arbeit über einen Fall von Nierenbecken-Sarkom. Nach Stationen in zwei Bremer Kinderklinken wanderte sie 1951 nach Schweden aus und arbeitete als Ärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Kliniken, unter anderem im Karolinska Krankenhaus Stockholm bei Theodor Ehrenpreis, Professor für Kinderchirurgie. Auf seine Empfehlung hin wechselte sie nach Liverpool zur Kinderchirurgin Isabella Forshall, die ihr über viele Jahre eine wichtige Mentorin war. 1958 kehrte Ilse Wolfrom nach Deutschland zurück. Seit 1959 lebt sie in Bad Kreuznach. Fast 25 Jahre führte die Kinderchirurgin im Diakonie Krankenhaus das ganze Spektrum operativer Eingriffe, vom Blinddarm über Knochenbrüche bis zur Schädeloperation, durch.

Strahlend und gut gelaunt nahm die 100-Jährige die Glückwünsche der Gratulanten entgegen, zu denen auch Gerd Moszinsky gehörte, langjähriger Freund und Patientenfürsprecher des Diakonie Krankenhauses. Wie es ihr gehe, wollte er von Ilse Wolfrom wissen? „Leider immer noch gut“, kam prompt die humorvolle Antwort. „Ich kann ja gar nichts dafür, ich bin ja einfach so 100 geworden.“