Bad Kreuznach | Hebammenzentrum am Diakonie Krankenhaus öffnet

Am Freitag, 15. November, ab 11 Uhr, wird im 7. Stock des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach das neue Hebammenzentrum der Stiftung kreuznacher diakonie eröffnet. Sieben Hebammen stehen dort werdenden Müttern vor und nach der Geburt zur Seite. „Der Bedarf ist riesig“, so die stellvertretende Pflegedirektorin Jutta Magmer-Melaas. „Für viele Eltern ist es wichtig, ‚ihre‘ Hebamme nicht erst in den Wehen kennen zu lernen, sondern schon vorher ein intensives Vertrauensverhältnis aufzubauen.“ Mit Angeboten wie Tapen, Akupunktur, Low Level Laser (bei Wundheilungsstörungen) und Homöopathie begleiten die Hebammen die Schwangerschaft bis zur Geburt und bleiben versierte Ansprechpartnerinnen während der Wochenbettbetreuung. „Es ist immer eine von uns da, um individuelle Fragen zu beantworten“, sagt Ina Werrmann stellvertretend für das Hebammenteam. Um eine nahtlose und breit aufgestellte Unterstützung anbieten zu können, arbeiten die Hebammen im engen Schulterschluss mit bewährten Kooperationspartnern, die sich bei der Eröffnung ebenfalls vorstellen: Dazu zählen die Elternschule des Diakonie Krankenhauses mit ihrem umfangreichen Kursangebot, das Landesprojekt „Frühe Hilfen“ und das Jugendamt.

Im Foyer des Krankenhauses erwarten die Besucher zudem Infostände der Still- und Laktionsberaterinnen. Führungen über die Frühchenstation und die Wochenbettstation runden das Programm ab. Die Clowndoktoren, die sonst den Krankenhausaufenthalt kleiner Patienten aufhellen, legen eine Extraschicht ein und zaubern bunt kostümiert ein multiples Lächeln in kleine und große Gesichter. Ebenfalls stimmungsaufhellend wirkt gewiss der Waffelduft, der gleich beim Betreten des Krankenhauses jeden freundlich empfängt und willkommen heißt. An den heißen Eisen: Die Aktiven vom Förderverein Kinderklinik.

Neben der Eröffnung des Hebammenzentrums wird nämlich auch der Welt-Frühgeborenen-Tag gefeiert, auf den das Krankenhaus unter dem Motto „Eine Lobby für die Kleinsten“ aufmerksam macht. Denn Mutter und Kind gehören untrennbar zusammen am Diakonie Krankenhaus: Hier gibt es die einzige Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin in der Region, die als Perinatalzentrum Level 1 zugleich die höchste Versorgungssicherheit für Früh- und Risikogeburten bietet. Auch das gehört zum ganzheitlichen Ansatz, für den das neue Hebammenzentrum steht.