Bad Kreuznach | Gesundheits- und Pflegeschule entlässt 32 Examinierte in den Berufsalltag

Pflegeschülerinnen und -schüler erhalten vor der Kirche ihr Abschlusszeugnis

Es ist vollbracht: 32 Schülerinnen und Schüler der Gesundheits- und Pflegeschule der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach halten ihr Examen in den Händen. Von ihnen haben 20 Personen die 3-jährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege absolviert und 12 junge Damen und Herren in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Sie sind der letzte Jahrgang, der diese Berufsbezeichnungen trägt. Denn mit der Generalisierung der Pflegeausbildung im Jahr 2020 sind die drei pflegerischen Ausbildungen in Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in einer Ausbildung zusammengefasst. Mit dem Jahr 2023 werden alle Absolventen die neue Berufsbezeichnung Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann tragen.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Diakonie Kirche wurden die 32 Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben entlassen. Eine der frisch examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen ist die 19-jährige Alina Betz. Für sie ist ganz klar, dass sie die Ausbildung anderen Menschen nur empfehlen kann: „Meine Ausbildung hat mir von Anfang an sehr viel Spaß gemacht. Trotz vieler Herausforderungen, die sich uns zum Beispiel durch die Corona-Pandemie gestellt haben, ist die Arbeit mit und für die Menschen unglaublich bereichernd und erfüllend. Der Beruf ist sehr aufregend, bietet viel Abwechslung und man erlebt viele schöne Momente. So war für mich besonders die Arbeit mit den Babys und Eltern auf der Säuglingsstation unglaublich toll.“

Das Examen bestand auch in diesem Jahr aus jeweils sieben Prüfungen, die alle Examinierten im Alter zwischen 18 und 33 Jahren gut bestanden haben. Zwei Schülerinnen konnten sogar in der schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung mit der Bestnote „Sehr gut“ abschließen.

„Ich bin unglaublich stolz auf unsere Auszubildenden. Neben der Fachkompetenz sind vor allem auch Werte wie Teamfähigkeit, Empathie, Hilfsbereitschaft und die Gabe, zuhören zu können, im Pflegeberuf wichtig. All dies bringen unsere frisch gebackenen Kolleginnen und Kollegen mit. Es war uns eine Freude, unsere Auszubildenden auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen und zu begleiten. Ich gratuliere allen von Herzen zum Abschluss“, betont Tanja Lucas, die seit Mai 2022 die Gesundheits- und Pflegeschule in Bad Kreuznach leitet.

Für sieben Schülerinnen und Schüler geht das Lernen weiter: sie studieren zurzeit noch dual. In eineinhalb Jahren machen sie ihren „Bachelor of Science Gesundheit und Pflege“. Die Stiftung kreuznacher diakonie bietet die Möglichkeit, die Ausbildung mit einem praxisorientierten Studium zu verknüpfen.

Auch Jutta Magmer-Melaas, Pflegedirektorin des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach, hat sich damals für Ausbildung und Studium in der Pflege entschieden und weiß, wie wichtig die berufliche Weiterentwicklung ist: „Ihnen als frisch examinierte Pflegekräfte stehen nun beruflich viele Türen offen. Hören Sie niemals auf zu lernen und haben Sie immer den Mut, über sich hinauszuwachsen. Der Pflegeberuf ist ein wunderbarer Beruf. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute, viel Spaß bei der Arbeit und viel Durchhaltevermögen auch in herausfordernden Situationen.“

Neue Ausbildung startet im August

Seit 2020 gibt es die neue generalistische Pflegeausbildung, die es nach erfolgreich bestandenem Examen ermöglicht, Menschen aller Altersstufen - vom Neugeboren bis zum älteren Menschen -, in der ambulanten Akut- und Langzeitversorgung, der stationären Langzeitversorgung und in der stationären Akutversorgung, zu pflegen. Mit dieser Ausbildung können Pflegefachkräften in den unterschiedlichsten Berufsfeldern der Pflege europaweit arbeiten. Ausbildungsbeginn ist am 1. August. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht, Bewerbungen sind jederzeit möglich. Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung-generalistik@kreuznacherdiakonie.deschicken.

Mehr Informationen gibt es hier