Bad Kreuznach | Frauenpower verstärkt Büromanagement

Die vier neuen Auszubildenden zusammen mit Michele Ackermann und Carla Vo aus dem 3. Lehrjahr und Koordinatorin Irina Ott-Vrbat

Gleich vier junge Frauen haben am 1. August ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Stiftung kreuznacher dikaonie in Bad Kreuznach begonnen. So viele waren es bisher noch nie. Die Auszubildenden sind zwischen 18 und 21 Jahre alt und konnten den Start der Ausbildung kaum abwarten. Eine von Ihnen ist Stella Turkalj aus Langenlonsheim, die sich sehr auf die Ausbildung freut: „Die Ausbildung ist für mich die perfekte Möglichkeit, eine kaufmännische Grundlage für meine berufliche Zukunft zu legen. Sie öffnet mir viele Türen. Ich bin gespannt, welche Herausforderungen und Möglichkeiten mich bei der Stiftung kreuznacher diakonie erwarten und freue mich sehr auf die kommenden drei Jahre.“

Aufgabenvielfalt von Logistik bis Veranstaltungsmanagement

Neben ihr absolvieren auch Sibel Camli, Marlene Mann und Diana Neb die dreijährige duale Ausbildung, in der sie bürowirtschaftliche Aufgaben und kaufmännische Tätigkeiten wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung erfüllen. Unterstützt wurden die neuen Mitarbeitenden an ihrem ersten Tag von Michele Ackermann und Carla Vo, die sich bereits im 3. Lehrjahr derselben Ausbildung befinden. Insgesamt sind im kaufmännischen Bereich der Stiftung in Bad Kreuznach aktuell sieben Auszubildende und zwei Langzeit-Praktikanten beschäftigt, die im Service Center, der Personalabteilung, dem Kunden- und Kostenträgermanagement, dem Einkauf und der Logistik sowie im Referat Unternehmenskommunikation lernen. Hier liegen die Schwerpunktthemen der Auszubildenden auf den Themen Personalwirtschaft, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Einkauf und Logistik sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.

Mit besten Wünschen in die Ausbildung

Auch Kirsten Schmidt, Leiterin der Abteilung Human Resources, begrüßt die neuen Auszubildenden auf dem Campus der Stiftung kreuznacher diakonie: „Wir freuen uns sehr, die neuen Azubis bei uns willkommen zu heißen. Auf sie wartet eine spannende Zeit, in der wir sie gut begleiten und ihnen jederzeit bei Fragen zur Seite stehen werden.“ Die Koordinatorin für die kaufmännische Ausbildung, Irina Ott-Vrbat, ergänzt: „In diesem Jahr haben wir so viele neue kaufmännische Azubis, wie noch nie zuvor. Sie sind eine tolle Bereicherung für die Stiftung und wir hoffen, dass ihnen die Ausbildung bei uns Spaß machen wird. Die Einblicke sind sehr vielfältig, sodass alle jungen Menschen die Möglichkeit haben, ihre Interessen und Stärken bestmöglich auszubauen.“

Der Ausbildungsstart ist jeweils einmal im Jahr im August oder September. Der theoretische Teil der Ausbildung findet an der Berufsbildenden Schule in Bad Kreuznach statt.

Hier finden Sie nähere Informationen zur Ausbildung