Bad Kreuznach | Familienbetrieb spendet 1.000 Euro, um die ganz Kleinen zu unterstützen

Personen stehen vor einem Krankenhaus und lächeln

Familie Porth bei der Spendenübergabe an den Förderverein Kinderklinik e. V.

Heute ist Niklas zehn Jahre alt. Am 4. September 2012 kam er in der 28. Schwangerschaftswoche als Frühgeburt im Diakonie Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach zur Welt. Mit gerade einmal 985 Gramm und 35 Zentimetern musste sich der kleine Junge erstmal ins Lebens kämpfen und wurden dabei vom gesamten Ärzte- und Pflegeteam der Kinderintensivstation tatkräftig und liebevoll unterstützt.

Mama Sonja und Papa Rainer blicken noch heute auf die Zeit zurück und sind sehr dankbar für die Hilfe: „Die Arbeit der Ärzte und des Pflegeteams läuft im Diakonie Krankenhaus Hand in Hand. Wir haben uns die gesamte Zeit über gut betreut und immer informiert gefühlt und sind froh, dass wir in dieser schwierigen Situation so tolle Menschen an unserer Seite hatten und nicht alleine waren.“ Aus dieser Dankbarkeit heraus wollte die Familie etwas zurückgeben: Seit zehn Jahren spenden sie das Geld, das sonst in der Weihnachtszeit für die Kunden des Familienbetriebes „Rainer Porth Kellereitechnik“ in Weinsheim ausgegeben wurde, an den Förderverein der Kinderklinik e. V. des Diakonie Krankenhauses.

In der vergangenen Weihnachtszeit kamen so 1.000 Euro zusammen, die sowohl für die Anschaffung von Spielsachen und kleinen Extras, die sonst nicht möglich wären, genutzt werden, als auch für die Finanzierung neuer technischer Geräte, die die Arbeit im Krankenhaus optimieren. „Spenden sind für unsere Arbeit etwas ganz Wertvolles und ermöglichen vieles. Wir sind besonders dankbar für den Rückenwind, den wir aus der Region bekommen. Ein herzlicher Dank gilt auch dieser Spende“, erklärt Dr. Christoph von Buch, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin des Diakonie Krankenhauses und Ärztlicher Direktor. Auch Gitte Petermann, die Erste Vorsitzende des Fördervereins, weiß diese Unterstützung sehr zu schätzen: „Es ist uns sehr wichtig, dem Diakonie Krankenhaus eine wertvolle Stütze in der täglichen Arbeit zu sein. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir Anschaffungen möglich machen können, die bereits den Kleinsten zugutekommen.“