Bad Kreuznach | Aylin Özhan ist das erste Baby 2022 im Diakonie Krankenhaus

Neugeborenes im Diakonie Krankenhaus

Aylin Oezhan: die erste im neuen Jahr 2022

Jedes Jahr zum Jahreswechsel ist es im Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach wieder spannend: Wann wird das erste Kind im neuen Jahr zur Welt kommen? In den frühen Morgenstunden war es dann soweit: Für Familie Özhan startet 2022 mit einer spontanen Geburt um 6:20 Uhr und 3320 Gramm purem Babyglück. Aylin wurde als erstes Kind für dieses Jahr im Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach geboren.

Die überglücklichen Eltern freuen sich, ihren Sonnenschein gesund und munter in den Armen zu halten: „Wir sind sehr froh, dass die Geburt so gut verlaufen ist und es Aylin gut geht. Wir haben uns im Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach jederzeit gut aufgehoben gefühlt“. Mutter und Kind sind wohl auf. Mit 50 Zentimetern und einem Kopfumfang von 35 Zentimetern bringt die kleine Aylin alles mit, was sie braucht, um groß und stark zu werden. Für die Familie ist es die zweite Geburt, denn Zuhause in Bretzenheim wartet bereits die 3-jährige große Schwester auf das jüngste Familienmitglied und kann es kaum erwarten, die Kleine zu empfangen.

Gemeinsam mit den Eltern freuen sich auch das Team der Geburtshilfe rund um Dr. med. Michael Kumbartski, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe: „Das erste Kind im neuen Jahr ist jedes Mal etwas Besonderes. Wir freuen uns, dass uns im letzten Jahr so viele Eltern ihr Vertrauen geschenkt haben und wir so viele Kinder gesund zur Welt bringen konnten. Es ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit.“ Hinter der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe liegt ein kinderreiches Jahr: 2021 kamen im Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach 1412 Kinder zur Welt. Davon waren 682 Mädchen und 730 Jungen. Von insgesamt 1365 Geburten waren 45 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet das Diakonie Krankenhaus der Sttiftung kreuznacher diakonie als Perinatalzentrum Level 1 die höchste Versorgungsstufe für Neugeborene jeden Reifealters, besonders für Mehrlingsgeburten und Frühgeborene. So wurden 2021 auch 217 Neu- und Frühgeborene behandelt, darunter 20 Zwillingspaare und auch ein Drillings-Trio. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Anzahl an Frühgeburten zurückgegangen, was sich mit dem weltweiten Rückgang der Frühgeburtenzahlen von 10 bis 15 Prozent vereinbaren lässt.

Weitere Informationen im Bereich Geburtshilfe der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe im Diakonie Krankenhaus