Asbacher Hütte | Tag der offenen Tür in der Diakonie Werkstatt und im Hüttenhof

Hofladen der Asbacher Hütte

Willkommen im Hofladen der Asbacher Hütte

Idyllischer und ruhiger kann man kaum leben und arbeiten als in der Asbacher Hütte, einer Einrichtung der Stiftung kreuznacher diakonie im Kreis Birkenfeld. Gänse, Hühner und summende Bienen, im weiten Park ein kleiner Bachlauf, hohe Bäume und viele historische Gebäude. Und trotzdem ist die Anlage für Menschen mit Behinderung voller Leben. Am Rande des Idarwaldes finden Menschen mit geringem, mittlerem und hohem Assistenzbedarf auf der Asbacher Hütte im Hunsrück eine gut ausgestattete Wohnmöglichkeit. Zugleich gibt es auf dem Gelände in direkter Nachbarschaft eine Werkstatt und das Hofgut. Am Freitag, 2. September, 10 bis 17 Uhr, laden Mitarbeitende und Beschäftigte der Werkstatt zum Tag der offenen Tür ein.

Im kommenden Jahr will man hier das 130-jährige Bestehen feiern. Da ist der Tag der offenen Tür in diesem Jahr ein schöner Probelauf: Jeder kann an diesem Freitag hier vorbeikommen, um hier Land, Leute und die Produkte der Werkstatt für Menschen mit Behinderung kennenzulernen. Inmitten des Nationalparks Hunsrück-Hochwald gibt es  hier verschiedene Arbeitsplätze für Menschen mit geistiger Behinderung und Lernbeeinträchtigung. Die Menschen arbeiten mit den Tieren des Hüttenhofs, einer Bioland-zertifizierten Geflügelzucht, oder aber in der Goldschmiede-Werkstatt: Neben handgefertigten Schmuckstückchen aus fair abgebautem Silber und etwa dem Goldenen Kronenkreuz, mit dem bundesweit jährlich zirka 3000 Mitarbeitende diakonischer Einrichtungen ausgezeichnet werden, bekommt hier auch der so genannte „Edelschliff“ sein regionales „Schmuckstückchen“ umgehängt. Jedes Jahr wählt eine Jury bestehend unter anderem aus amtierenden Naheweinmajestäten und der Deutsche Edelsteinkönigin einen Spitzenwein von der Nahe aus, der dann in der Asbacher Hütte einen Silberring mit einem Edelstein bekommt.

„Unser Prinzip ist: Wir passen die Arbeit den Menschen an, nicht die Menschen an die Arbeit“, so Matthias Winau, Betriebsleiter der Werkstatt Asbacher Hütte der Stiftung kreuznacher diakonie.

Beim Tag der offenen Tür können die Gäste die Werkstätten besichtigen. Sie können aber auch genießen, was aus der Geflügelzucht nach Bioland-Standards in der eigenen Metzgerei produziert wird. „Wir haben hier Gänse, Hühner und drei Bienenvölker, mit denen wir zirka 70 Kilo Honig pro Jahr herstellen“, erklärt Matthias Winau. Die Besucher erwartet zudem ein buntes Programm mit Kaffee und Kuchen, guten Gesprächen und interessanten Einblicken in die Arbeit der Behindertenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie.

Weitere Info zur Werkstatt Asbacher Hütte

Weitere Infos finden Sie auch auf Youtube:

Goldschmiede-Werkstatt Asbacher Hütte (Link YouTube)

Bioland Imkerei und Honig-Produktion Asbacher Hütte (Link YouTube)