Asbacher Hütte | Asbacher Hütte ist Emma Fabers Zuhause seit Kindertagen

Emma Faber, älteste Bewohnerin

Emma Faber im gemütlich eingerichteten Gemeinschaftsraum der neuen Wohneinrichtung auf der Asbacher Hütte.

Emma Faber lacht. Im hellen Gemeinschaftsraum des modernen Wohngebäudes auf der Asbacher Hütte ist die 89-Jährige gerne. Sie gehört zur Seniorenwohngruppe der Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Stiftung kreuznacher diakonie, die am Sonntag, 25. Juni, ihr Sommerfest feiert. Schließlich wird der Standort 130 Jahre alt und Emma Faber lebt hier seit fast 85 Jahren. Es ist ihr Zuhause seit sie mit fünf Jahren aus Hennweiler in das so genannte „Kinderhaus“ kam.

So ganz genau kann Emma Faber sich nicht erinnern. Sie trägt ein silbernes Kettchen am Arm: „60 Jahre kreuznacher diakonie“ ist dort eingraviert. Das ist lange her und vieles hat sich für die Bewohnerin geändert, die am Längsten auf der Asbacher Hütte bzw. in einer der Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie  wohnt: Laufen konnte sie damals nicht. Heute, mit 89 Jahren, ist sie noch sehr gut auf den Beinen. Sie hat Laufen gelernt. Das „Kinderhaus“ war 1939  - wie damals üblich - ein Haus mit großen Schlafsälen. Heute haben die Bewohner und Bewohnerinnen einzelne helle Zimmer mit Blick auf die Landschaft im Hunsrück und ein eigenes Bad. Jedes Zimmer ist so individuell eingerichtet, wie die Bewohner selbst sind.

Früher musste Emma Faber hart arbeiten und strenge Regeln befolgen, heute genießt sie die Feste und kann ihre Tage frei gestalten. Ostern, Weihnachten und Silvester erlaubt sich die Rentnerin einen Eierlikör. Auf das Sommerfest mit buntem Bühnenprogramm und Gottesdienst zu Beginn freut sie sich schon.

An Emma Fabers Lebensgeschichte lässt sich auch die Entwicklung der Gesellschaft im Umgang mit Menschen mit Behinderung ablesen: Respekt, Toleranz und Förderung stehen im Mittelpunkt der Arbeit in der Behindertenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie. Julia Wittmann und Silke Nörling, die beiden Einrichtungsleiterinnen für den Bereich Wohnen auf der Asbacher Hütte sind stolz auf Emma Faber: „Sie hat viel erlebt und viel geleistet. Wir sind froh, dass sie hier ein Zuhause hat. Das ist das, was wir Menschen bieten wollen - ein selbstbestimmtes Leben!“

Das Festprogramm am Sonntag, 25. Juni:

10.30 Uhr        Gottesdienst, Pfarrer Dr. Hamburger, Theologischer Vorstand

11.30 Uhr       Grußworte, Sven Lange, Vorstand Soziales, Holger Griebel, Geschäftsbereichsleiter Behindertenhilfe

12.15 Uhr       Musikverein Gloria Niederhosenbach

13.30 Uhr       Sitztanz Rhaunen Ortsmitte

14.00 Uhr       Playback-Show

15.00 Uhr       Tanzgruppen Werkstatt „Dance“ und „Intakt“

15.30 Uhr       Trommlergruppe „Sikudhani“

16.15 Uhr       Livemusik mit „Van Dyck“