ARG mbH & Co. KG spendet 5.000 Euro an Tafel Idar-Oberstein

v.l. Dieter Groh-Woike, Einrichtungsleiter der Wohnungslosenhilfe Idar-Oberstein, Thomas Basten, ARG-Aufsichtsratsvorsitzender, Harald Vogel, ARG-Geschäftsführer, Tanja Schweizer, Leiterin der Tafel in Idar-Oberstein

Laut ihrem Dachverband verzeichnen die Tafeln in Deutschland seit Jahresbeginn einen Anstieg der Kundinnen und Kunden von bis zu 50 Prozent. Bei der Tafel der Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie in Idar-Oberstein hat sich die Zahl der Besucher im laufenden Jahr in etwa verdoppelt. Gleichzeitig gehen die Lebensmittelspenden zurück, zusätzlich steigen aber die Kosten für Energie und Unterhalt. Die ARG mbH & Co. KG aus Oberhausen steuert dieser Entwicklung tatkräftig entgegen und spendete 5.000 Euro an die Tafel in Idar-Oberstein.

„Mit dieser großzügigen Spende wird es uns möglich sein, anstehende Reparaturen an unserem alten Kühlfahrzeug und die ersten Unterhaltskosten für unseren neuen Transporter zu bestreiten. Wir bedanken uns herzlich, auch im Namen unserer Tafelkundinnen und -kunden“, freute sich Tanja Schweizer, Leitung der Tafel Idar-Oberstein, über die Unterstützung der ARG, die eine rund 500 Kilometer lange Ethylen-Pipeline in Deutschland, Belgien und den Niederlanden betreibt. ARG-Geschäftsführer Harald Vogel zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen ehrenamtlichen Kräften und der professionellen Logistik der Tafel: „Gut 400 Bedarfsgemeinschaften bestmöglich mit dem Notwendigsten zu versorgen, ist eine enorme organisatorische Herausforderung. Hier kommt die Hilfe direkt und schnell an. Das gibt uns das gute Gefühl, dass die Spende tatsächlich diejenigen erhalten, die sie dringend benötigen. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihr großartiges Engagement.“

Doch wie kam es eigentlich dazu, dass ein Unternehmen aus dem nördlichen Ruhrgebiet eine soziale Einrichtung in Idar-Oberstein unterstützt? Die Verbindung entstand über Thomas Basten, Aufsichtsratsvorsitzender der ARG, der seit Kindesbeinen im Hunsrück beheimatet ist. „Armut und Bedürftigkeit finden nicht nur in den Großstädten statt, sondern auch in den ländlichen Regionen Deutschlands. Die Anzahl der Menschen, denen es am Grundsätzlichsten fehlt, ist in einer Stadt wie Idar-Oberstein bedrückend groß. Mit unserer Spende wollen wir auch eine Botschaft senden: Es ist wichtig, aufs ganze Land zu schauen“, so Basten.

Kundenzahl bei Tafel stark angewachsen

Zusammen mit Dieter Groh-Woike, Einrichtungsleiter der Wohnungslosenhilfe Idar-Oberstein, zeigte Tanja Schweizer den beiden Firmenvertretern, wie sich die Situation rund um die Einrichtung in Idar-Oberstein seit ihrer Gründung vor fast 20 Jahren entwickelt hat. Aufgrund der stark gestiegenen Kundenzahl musste sich die Logistik vor Ort grundsätzlich verändern: Von der ursprünglichen Ausgabetheke mit Bedienung hin zu einem Abholservice, bei dem die Lebensmittelkisten vorkonfektioniert werden. Das macht die Organisation schneller und effizienter. „Dank der vielfältigen Unterstützung und den fleißigen Helfern können wir der Nachfrage bislang standhalten. Wir hoffen, dass wir im Sinne aller dies auch künftig stemmen können. Mit zusätzlicher Hilfe wie der von ARG werden wir das schaffen“, blickt Tanja Schweizer optimistisch in die Zukunft.