Saarland | 47 Pflegeschülerinnen und -schüler starten

„Die generalistische Pflegeausbildung hat das Interesse am Pflegeberuf gesteigert“, resümiert der Leiter der Schule für Pflegefachberufe des Diakonie Klinikums Neunkirchen, Roland Hofmann, den Start des reformierten Bildungsweges. Beweis dafür sind die 47 Frauen und Männer zwischen 16 und 45 Jahren, die heute ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann in den Kliniken und Senioreneinrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie begonnen haben. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz. Es ist der zweite Jahrgang, der in die generalistische Ausbildung startet, die die bisher getrennten Ausbildungsgänge in der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammenführt.

Die Stiftung kreuznacher diakonie unterhält im Saarland drei Krankenhäuser und fünf Senioreneinrichtungen in Neunkirchen, Saarbrücken und Schwalbach. So können die Schülerinnen und Schüler ihre verschiedenen Ausbildungsabschnitte reibungslos absolvieren und haben in allen Einrichtungen persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. 21 Auszubildende starten im Diakonie Klinikum Neunkirchen, jeweils zehn im Evangelischen Stadtkrankenhaus in Saarbrücken und im Fliedner Krankenhaus Neunkirchen. Sechs beginnen ihre Karriere in den Senioreneinrichtungen in Neunkirchen. Dazu zählt auch der neue Wohnpark Katharina von Bora, eine der modernsten saarländischen Komplexeinrichtungen für Menschen mit Demenz.

„Unsere Auszubildenden können im Laufe der Ausbildung im Klinikalltag, in der stationären und in der ambulanten Altenpflege herausfinden, wo ihre Talente liegen und was ihnen Spaß macht. Sie erfahren die Vielseitigkeit der Pflege und bleiben bei einem Arbeitgeber. Im zweiten Jahr ist die berufliche Praxis auch für unsere erfahrenen Praxisanleiter mittlerweile Routine, sodass der Ausbildungsgang immer weiter professionalisiert wird“, so Hofmann.

Für den nächsten Ausbildungskurs, der im Oktober 2022 startet, werden ab sofort Bewerbungen entgegengenommen. Die Zugangsvoraussetzung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder die Fachhochschul- beziehungsweise Hochschulreife.

Interessierte können ihre Bewerbung an Roland Hofmann senden: Roland.Hofmann@kreuznacherdiakonie.de