Neunkirchen | 37 Pflegeschüler schließen Ausbildung erfolgreich ab

Glückwunsch: 37 mal erfolgreiches Examen im Saarland

Nach drei Jahren Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Diakonie Klinikum Neunkirchen starten 32 Frauen und fünf Männer ins Berufsleben. Für sie beginnt nur ein neuer Lebensabschnitt. Während der feierlichen Mitteilung der Prüfungsergebnisse am 14. September bedankte sich der Leiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Roland Hofmann, bei den Examinandinnen und Examinanden für ihre Beharrlichkeit für den Dienst am Menschen: „Die Zukunft der Pflege ist brandaktuell. Es war noch nie so wichtig, dass sich junge Menschen für den Pflegeberuf entscheiden. Wir sind stolz, dass wir 37 Gesundheits- und Krankenpfleger in einer guten Klassengemeinschaft auf ihren Beruf vorbereiten konnten und sie Spaß dabei hatten“, ergänzte der Schulleiter. Allen examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen konnte ein Angebot zur Weiterbeschäftigung in den Krankenhäusern oder Seniorenheimen der Stiftung kreuznacher diakonie offeriert werden.

Neuer Ausbildungsbeginn

Zum 1. Oktober 2021 beginnen 38 Frauen und acht Männer mit der neuen generalistischen Ausbildung in der Pflege. 40 von ihnen haben sich für eine Vertiefung in der Akutpflege – also im Krankenhaus – entschieden, die anderen für die Langzeitpflege in Senioreneinrichtungen. Ihre Perspektiven sind europaweit sehr gut, neue Fachkräfte werden in allen Arbeitsfeldern der beruflichen Pflege gebraucht.

Da alle Ausbildungsplätze für dieses Jahr bereits besetzt sind, werden ab sofort Bewerbungen für Oktober 2022 entgegengenommen. Die Zugangsvoraussetzung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder eine Fachhochschul- beziehungsweise Hochschulreife. Interessierte können ihre Bewerbung per E-Mail an Roland Hofmann richten. Die E-Mail-Adresse lautet: Roland.Hofmann@kreuznacherdiakonie.de.