Maßnahmen zur Coronavirus-Prävention

Um die Verbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) einzugrenzen, wurden in verschiedenen Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie Vorkehrungen getroffen. Einen aktuellen Überblick finden Sie nachfolgend. Die Maßnahmen werden fortlaufend angepasst und orientieren sich am Verlauf des Infektionsgeschehens. Die Informationen werden daher kontinuierlich aktualisiert.

Bücherflohmarkt

Die Bücherflohmärkte auf der Eremitage - jeden 1. Samstag im Monat - fallen zurzeit aus. Auch die Abgabe von gebrauchten Büchern ist derzeit nicht möglich.

Café Bunt | Wohnungslosenhilfe

Der Tagesaufenthalt ist geschlossen.

Übernachtung in der Notunterkunft und Beratungen sind möglich.

Diakoniegemeinde in der Diakoniekirche

Für die Diakoniekirche wurde ein „Schutzkonzept“ erstellt, so dass unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneauflagen und strikter Beachtung des Konzeptes Gottesdienste, Trauerfeiern und Andachten in der Diakoniekirche gefeiert werden könnten.

Das Schutzkonzept wird ständig an die Rahmenkonzepte der EKD und die Corona Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz angepasst.

Der jeweils aktuelle Stand und die Maßnahmen des Schutzkonzepts werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Nach derzeitigem Stand dürfen 40 Personen an den Gottesdiensten in der Diakoniekirche teilnehmen. Die Abstandsregeln (mind. 1,5 Meter) sind jederzeit einzuhalten, das Tragen einer Mund-Nase-Bedenkung ist beim Betreten und Verlassen  vorgesehen (bitte eigene Bedeckung mitbringen). Nach Erreichen des Sitzplatzes kann die Bedeckung abgenommen werden. Die Kontaktdaten sind aufzunehmen und für einen Monat zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten aufzubewahren.

Die Gottesdienste und Andachten finden wieder zu den üblichen Zeiten in der Kirche statt. Auch die Mittagsmeditation Halbzeit findet in der Kirche satt.

Wir freuen uns wieder gemeinsam Gottesdienst feiern zu können. Sicher werden die Gottesdienste und Andachten anders werden,  als wir es gewohnt sind.

Bitte nutzen Sie aber auch weiterhin die gottesdienstlichen Angebote im Radio, im Fernsehen und Internet, z.B www.ekir.de oder  www.ekd.de.

Die Seelsorger/-innen in den Bereichen sind selbstverständlich weiterhin erreichbar und ansprechbar. Weitere Information und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Schutzkonzept für den Gottesdienst in der Diakoniekirche

Elternschule Diakonie Krankenhaus

Einige Kursangebote wie zum Beispiel Babymassage, Säuglingspflegekurs, Geburtsvorbereitung, Pilates  finden online statt.

Unsere Stillberaterinnen sind nach wie vor per mail zu erreichen: stillberaterinnen@kreuznacherdiakonie.de. Eine Stillberatung kann per mail oder per Telefon stattfinden.

Krankenhäuser und Hospize

Patientenbesuche in den Krankenhäusern

In den Krankenhäusern der Stiftung kreuznacher diakonie gilt ein generelles Besuchsverbot. Das Besuchsverbot ist notwendig, um eine optimale Patientenversorgung zu sichern und die Menschen, die bei uns arbeiten oder genesen, zu schützen

Ausnahmeregelungen können in Absprache mit den Stationsleitungen getroffen werden, zum Beispiel:

• Väter, die bei der Geburt Ihres Kindes dabei sein möchten

• Eltern, die ihre Kinder besuchen

• Besucher, deren Angehörige im Sterben liegen

• Wenn aus ärztlicher Sicht / Indikation der Besuch oder das Begleiten von Patienten dringend erforderlich sein sollte

Sicher versorgt

Kein Patient, der Anzeichen schwerer Erkrankungen zeigt, sollte aus Sorge vor eine Corona-Infektion das Krankenhaus meiden. Warten kann im Akutfall lebensgefährlich sein. Die Versorgung in den Krankenhäusern der Stiftung kreuznacher diakonie unterliegt strikten Hygienekontrollen und folgt den aktuellen Richtlinien des Robert Koch-Instituts. Die Sicherheit der Versorgung ist ebenso gewährleistet wie vor der Pandemie.

Besuche in den Hospizen

Besuche in unseren Hospizen sind nach Absprache möglich. Spontane Besuche sind aktuell leider nicht erlaubt. Bitte melden Sie sich telefonisch im jeweiligen Hospiz an.

Zu den Krankenhäusern und Hospizen der Stiftung kreuznacher diakonie

Rehafachdienste

Die Organisationsregelungen sind so gestaltet, dass Kontaktzeiten mit Patienten, Begleitpersonen und Angehörigen möglichst gering bleiben. Grundsätzlich sind Telefonkontakte persönlichen Besuchen vorzuziehen.

Eine telefonische Kontaktaufnahme vor dem Praxisbesuch ist erforderlich. Die vergebenen Termine müssen pünktlich eingehalten werden, um die Kontaktzeiten unter den Patienten zu reduzieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Senioreneinrichtungen

Regelungen für unsere Einrichtungen im Rheinland-Pfalz

Besuche in den stationären Einrichtungen sind aufgrund der aktuellen Situation in den Einrichtungen unterschiedlich geregelt. Sie sind in der Regeln nur nach einem negativen Covid-Schnelltest möglich. Die Testzeiten und/oder aktuelle Besuchsregelungen können Sie in den jeweiligen Einrichtungen erfragen. Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitungen oder die Pflegedienstleitungen vor Ort.

Unsere Gäste müssen auf jeden Fall eine FFP2 Maske tragen, Hände desinfizieren, einen Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten sowie den vereinbarten Treffpunkt auf kürzestem Weg aufsuchen. Sie müssen sich am Eingang registrieren. Wer selbst mit SARS-CoV-2 infiziert ist oder Kontakt zu bestätigten Infizierten hatte, aus Risikogebieten kommt, an einem anderen Infekt erkrankt ist oder erhöhte Temperatur hat, darf unsere Häuser nicht betreten. Pro Tag ist nur der Besuch einer Person oder maximal zwei Personen aus einem Haushalt möglich.

Regelungen für unsere Einrichtungen im Saarland

Die stationären Einrichtungen des Geschäftsfeldes Seniorenhilfe dürfen nur nach Rücksprache mit der Leitung betreten werden. Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitungen oder die Pflegedienstleitungen. Gäste müssen Mund-Nasen-Bedeckung tragen, Hände desinfizieren, einen Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten, sowie den vereinbarten Treffpunkt (Außengelände oder Cafeteria) auf kürzestem Weg aufsuchen. Besuche in den Bewohnerzimmern sind nur in Ausnahmefällen (Palliativversorgung, Immobilität) und nach Rücksprache erlaubt. Am Eingang müssen Sie sich in die Listen eintragen und dort Ihre Daten hinterlegen. Wer selbst mit SARS-CoV-2 infiziert ist oder Kontakt zu bestätigten Infizierten hatte, kann unsere Häuser nicht betreten.

Stationäre Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie

Diakonie-Sozialstationen: Die Betreuungscafés („Café Spurensuche“ in Riesweiler und Büchenbeuren, „Café Eisvögel“ in Büchenbeuren, das Café in der Seniorenwohnanlage Kirchberg) sind derzeit ausgesetzt. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Kontakt zu den Diakonie Sozialstationen ausschließlich über Telefon zu suchen.

Ambulante Angebote der Stiftung kreuznacher diakonie

werk | inklusivo Store

Bestell- und Abholservice:

Montag bis Freitag 12 bis 14 Uhr, Kontakt 0671/605-3292

werk | inklusivo Store

Werkstätten

Die bestehende Regelung aus der Landesverordnung Rheinland-Pfalz vom Mai 2020 zum Besuch der Werkstätten für Menschen mit Behinderung wird bis zum 16. Mai 2021 verlängert. Das bedeutet für die Beschäftigten, dass der Besuch bzw. die Arbeit in der Werkstatt weiterhin freiwillig erfolgt.

Bei der Arbeit in den Werkstätten sind umfassende Vorkehrungen getroffen, um geltende Hygienestandards und -regelungen einhalten zu können.

Wohngruppen (Menschen mit Behinderungen/Einschränkungen)

Aktuell gilt die 17. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 5. März 2021 und die Landesverordnung über Aufnahmen, Besuchs- und Ausgangsrechte in der Fassung vom 10.03.2021. Für Besuche gilt:

Bewohnerinnen und Bewohner ...  dürfen täglich zwei Besucherinnen und Besucher empfangen. Eine zeitliche Begrenzung der Besuche ist nicht zulässig. Der Besuch soll in der Regel nur durch Angehörige oder durch sonst nahestehende Personen erfolgen. … Besuche sind nur im Bewohnerzimmer, in separaten Besucherräumen oder anderen von der Einrichtung gesondert ausgewiesenen, geeigneten Besucherbereichen sowie in Gartenanlagen und Außenbereichen der Einrichtungen nach § 1 Abs. 1 zulässig. …