Kurs 0329-22

Autismus und selbstständiges Handeln im Alltag: Was tun?! Handlungskompetenzen individuell anbahnen zur Förderung der Fähigkeit selbstständiger Beschäftigung

Menschen mit Autismus nehmen die Welt „anders“ wahr.
Sie reagieren besonders auf alltägliche Anforderungen im Bereich lebenspraktischer Fähigkeiten (Körperpflege, Ernährung, sich kleiden). Ebenso individuell sind ihre Möglichkeiten in den Bereichen sozialer Umgang, Kommunikation und Orientierung in ihrem Lebensumfeld.
Kennt man jedoch die autismustypischen Besonderheiten in der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen, dann werden diese Reaktionen nachvollziehbar. Nun ergeben sich auch Möglichkeiten, gezielte Strategien zur alltäglichen Begleitung zu entwickeln.
Spezielle Hilfen sind insbesondere für die Fähigkeit der selbständigen Handlungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten notwendig. Dazu bietet das TEACCH Konzept vielfältige Ideen und erprobte Ansätze, damit Menschen aus dem Autismusspektrum eine oder mehrere Arbeiten eigenständig aufnehmen, durchführen und zu Ende bringen können. Das ist eine Kernkompetenz für den Alltag, das Arbeitsleben, aber auch für die Beschäftigung in freien (unstrukturierten) Zeiten.

Inhalte
- Besonderheiten von Menschen mit Autismus und wie diese sich im Alltag zeigen können
- Das TEACCH Konzept als ein in der Praxis bewährtes Konzept zur Förderung und Begleitung von Menschen mit Autismus über die gesamte Lebensspanne
- Kennenlernen und Erproben von Strukturierung
- Kennenlernen und Erproben von Aufgabenplänen und Arbeitssystemen

Nutzen
Im Seminar werden auf der Basis der Besonderheiten von Menschen mit Autismus die Themen Arbeitsorganisation, Arbeitspläne und Systeme vorgestellt mit denen nach dem TEACCH Konzept das selbständige Arbeiten eingeübt wird.

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
12 bis 16
Zielgruppe:
Mitarbeitende mit Vorerfahrung in Autismus-Spektrum-Störung
Leitung:
Thomas Rüsche-Lohr, Leiter Kompetenzzentrum Autismus Simone Baumann, Autismus Ambulanz
Datum:
Di, 29. März 2022
Folgedaten: