Kurs 0331-25
Grundlagenkurs - Autismus-Wahrnehmung, Strukturierung und Besonderheiten
Menschen mit Autismus nehmen die Welt um sich herum anders wahr als die meisten Menschen. Dem entsprechend „anders“ sind dann auch ihre Reaktionen auf alltägliche Anforderungen. Diese Reaktionen sind für die Menschen im Umfeld oft unverständlich. Kennt man jedoch die autismustypischen Besonderheiten in der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen, dann werden diese Reaktionen nachvollziehbar. Nun ergeben sich auch Möglichkeiten, gezielte Strategien zur Förderung zu entwickeln.
Eine spezielle Förderung ist insbesondere für die Fähigkeit der selbständigen Beschäftigung notwendig. Dazu bietet das TEACCH Konzept vielfältige Ideen und erprobte Ansätze, damit Menschen aus dem Autismusspektrum eine oder mehrere Arbeiten eigenständig aufnehmen, durchführen und zu Ende bringen können. Das ist eine Kernkompetenz für das Arbeitsleben, aber auch für die Beschäftigung in freien (unstrukturierten) Zeiten.
Inhalte:
- Besonderheiten von Menschen mit Autismus und wie diese sich im Alltag zeigen können
- Das TEACCH Konzept als ein in der Praxis bewährtes Konzept zur Förderung und Begleitung von Menschen mit Autismus über die gesamte Lebensspanne
- Kennenlernen und erproben von Strukturierung
- Kennenlernen und erproben von Aufgabenplänen und Arbeitssystemen
Nutzen:
Im Seminar werden auf der Basis der Besonderheiten von Menschen mit Autismus die Themen Arbeitsorganisation, Arbeitspläne und Systeme vorgestellt mit denen nach dem TEACCH Konzept und mit Methoden der UK das selbständige Arbeiten/Handeln eingeübt wird. Für dieses Grundlagenseminar sind keine Erfahrungen oder Kenntnisse in der Arbeit mit Menschen aus dem Autismusspektrum notwendig.
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