kreuznacher diakonie
  • kreuznacher diakonie bei YouTube
  • kreuznacher diakonie bei Twitter

Basiskurse Diakonie erfolgreich beendet

Teilnehmende des Basiskurses Leichte Sprache vor der Diakonie Kirche mit ihren Dozent/-innen und dem Vorstand der Stiftung kreuznacher diakonie
Teilnehmende der Basiskurse vor der Diakonie Kirche mit ihren Dozent/-innen und dem Vorstand der Stiftung kreuznacher diakonie
Teilnehmende des Basiskurses vor der Diakonie Kirche mit ihren Dozent/-innen und dem Vorstand der Stiftung kreuznacher diakonie

Den Basiskurs Diakonie beendeten 27 Teilnehmende mit einem feierlichen Gottesdienst in der Diakonie Kirche. Die mehrmonatige Fortbildung in „Leichter Sprache“ absolvierten elf Werkstattbeschäftigte und Bewohner. Gemeinsam mit ihnen feierten auch 16 Mitarbeitende aus Kirche und Diakonie den Abschluss ihres Kurses.

In sieben Themenfeldern konnten sich Mitarbeitende auf eine andere Weise als in der täglichen Arbeit den Inhalten von Kirche und Diakonie nähern. Der Arbeitsalltag vieler Mitarbeitender ist oft fordernd. Gerade dann ist es aber sinnvoll, die Perspektive zu wechseln, neue Motivation zu schöpfen, Gemeinschaft in der Kursgruppe zu erleben und Kraft zu tanken. „Mit dem Abschluss des Basiskurses für Mitarbeitende haben die Teilnehmenden zugleich die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zur Diakonin beziehungsweise zum Diakon erfüllt“, erläutert Diakonin Doris Borngässer, Leiterin der Diakonenausbildung.

Seit 40 Jahren bildet die Stiftung kreuznacher diakonie Männer und Frauen zum Diakon oder zur Diakonin aus. Die Diakonenausbildung ist eine kirchliche Ausbildung und schließt mit der Einsegnung in das Diakonenamt ab. Fächer wie Altes und Neues Testament, Jugendarbeit, Seelsorge und Katechetik, aber auch Predigtlehre und Ethik stehen auf dem Lehrplan der berufsbegleitenden Ausbildung. Kleine Kursgruppen und engagierte Dozentinnen und Dozenten garantieren Freude am Lernen. Nach abgeschlossener Diakonenausbildung arbeiten die Diakone und Diakoninnen in ihrem erlernten Fachberuf mit diakonisch-theologischem Schwerpunkt in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern von Kirche und Diakonie.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Doris Borngässer