Diakoniegemeinde

Die Diakoniegemeinde ist die Gemeinde aller, die durch Wohnen oder Arbeit mit der Stiftung kreuznacher diakonie am Standort Bad Kreuznach verbunden sind. Zu ihr gehören Menschen mit Behinderungen, Patientinnen und Patienten, Seniorinnen und Senioren, Auszubildende, Mitarbeitende, Diakonissen, Diakoninnen und Diakone, Pastorinnen und Pastoren, Nachbarn, Freundinnen und Freunde der kreuznacher diakonie. Zur Diakoniegemeinde gehören auch alle diejenigen, die sich darüber hinaus am Gemeindeleben beteiligen.

Rechtlich gesehen sind ihre Glieder Gemeindeglieder der Kirchengemeinde, in der sie ihren Wohnsitz haben.

Die Leitung der Diakoniegemeinde liegt beim Diakonierat, der stellvertretend für die Bereiche den Vorstand in Erfüllung seiner Aufgaben des gottesdienstlichen und geistlichen Lebens unterstützt.

Schwerpunkte im Gemeindeleben sind Gottesdienste und Andachten, Kirchenmusik, Amtshandlungen, Seelsorge und kirchliche Bildung.

Die Diakoniegemeinde ist wie die Stiftung kreuznacher diakonie Mitglied der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und erfüllt ihren Auftrag in der Bindung an die Heilige Schrift, in Übereinstimmung mit dem Grundartikel der EKiR und unter Wahrung ihrer Ordnung.

KlavierFotolia | MAK
Kantoreiarchiv

Noten (über 15.000 Dateien) für Chor, Orchester, Blechbläser, Blockflöten, Orgel sowie spezielle Arrangements für Amateure