Derzeit keine Gottesdienste und Andachten

Gottesdienste und Andachten finden aus Infektionsschutzgründen bis auf weiteres nicht statt. Auch die Kirchen müssen aus diesem Grund geschlossen bleiben.

Leider ist das auch in der Karwoche und an Ostern so. Bitte nutzen Sie die gottesdienstlichen Angebote im Radio, im Fernsehen und Internet, z.B. www.ekir.de oder  www.ekd.de.

Die Glocken der Kirchen rufen uns auch weiterhin zu Gottesdienst und Gebet. Das werden sie auch in diesem Jahr am Karfreitag und am Ostertag tun, auch wenn in unseren Kirchen keine Gottesdienste gefeiert werden können. Die Krise ist nicht vorbei.

Am Karfreitag wird um 15 Uhr zur Sterbestunde geläutet, danach schweigen die Glocken bis zum Ostersonntag. Am Ostersonntag läuten die Glocken um 10 Uhr wie immer zu unserem Gottesdienst und um 12 Uhr läuten die Glocken am Ostersonntag zu einem zu einem langanhaltenden ökumenischen Geläut.

Der Weg von Karfreitag nach Ostern erzählt von der Hoffnung unserer Erlösung und von Gottes Zusage, uns Menschen vom Tod zum Leben zu führen. Deshalb soll gerade in diesem Jahr die Botschaft von der Auferstehung des Lebens mit aller Zuversicht des Glaubens verbreitet werden, wenn es wie in jedem Jahr am Ostermorgen heißt: Christ ist erstanden!

Für Sonntags ist nach dem Läuten um 10.30 Uhr (nach dem ZDF-Fernsehgottesdienst) eine „Turmmusik um 10“ vom Balkon des Mutterhauses aus geplant.

Zudem wird der Kantor der Diakoniegemeinde, Helmut Kickton, regelmäßig auf dem Gelände der Stiftung kreuznacher diakonie musikalisch unterwegs sein.

Die Seelsorger/-innen in den Bereichen sind  erreichbar und ansprechbar.

Anzünden einer Kerze
Ostern im Zeichen von Corona

Ostern 2020 – in diesem Jahr ist alles anders: COVID-19 ist ein Virus, das Kontakte nur eingeschränkt zulässt. Das lässt uns neue Wege gehen, um einander zu erreichen.  Videobotschaft von Pfr. Christian Schucht

Zum Video (YouTube)

Seelsorge in Zeiten von Corona-Prävention: Wir sind für Sie da

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Stiftung kreuznacher diakonie sind in der Not da.

Sie sind da für Patienten, Bewohnerinnen, Klienten in allen Bereichen der Stiftung kreuznacher diakonie, wie auch für deren Angehörige. Ebenso begleiten sie Mitarbeitende, die sich an sie wenden.

Dies geschieht in der Regel über Telefonkontakt oder E- Mails, um das Risiko der Infektion zu verringern.

In den Krankenhäusern und Hospizen stehen Seelsorgeteams zur Verfügung. Der Kontakt zu den Seelsorgeteams erfolgt über die Telefonzentrale, Tel. 0671/ 605-0 in Bad Kreuznach und Tel. 06821/18-2010 im Saarland .

Vor Ort können Sie sich an die Pfarrerinnen und Pfarrer Ihrer Region wenden.

Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Stiftung kreuznacher diakonie

Region Bad Kreuznach/ Mainz- Meisenheim- Hunsrück

Pfarrer Wolfgang Baumann (Krankenhäuser und Hospize KH/Kirn), Mobil 0151/61355020,
E-Mail: wolfgang.baumann@kreuznacherdiakonie.de

Pfarrerin Edeltraud Lenz (Krankenhaus Simmern), Mobil 0176 / 96225766
E-Mail: edeltraud.lenz@kreuznacherdiakonie.de oder edeltraud.lenz@ekir.de

Pfarrer Michael May (Leben mit Behinderung Meisenheim/ Sobernheim), Mobil 0175 / 7243038
E-Mail: maymi@kreuznacherdiakonie.de

Pfarrerin Ruth Reusch (Seniorenhilfe und Leben mit Behinderung Hunsrück)
Mobil 01512 / 1878987, E-Mail: ruth.reusch@kreuznacherdiakonie.de

Pfarrerin Sabine Richter (Leben mit Behinderung, Wohnunglosenhilfe KH/ Mz), Mobil 0151/12562631
E-Mail: sabine.richter@kreuznacherdiakonie.de

Region Saarland
Pfarrer Jörg Heidmann, Krankenhäuser & Seniorenheime in Neunkirchen
Tel. 06821/18-2010; E-Mail: heidmajo@kreuznacherdiakonie.de, joerg.heidmann@ekir.de

Diakonin Sabine Lohrum, Krankenhäuser Saarbrücken & Hospize
Mobil 0170/ 2253875, E-Mail: lohrumsa@kreuznacherdiakonie.de

Zwei Frauen im Gespräch
Menschen mit Behinderung in Zeiten von Corona

Seelsorge findet derzeit auch draußen statt.

Diakoniegemeinde

Die Diakoniegemeinde ist die Gemeinde aller, die durch Wohnen oder Arbeit mit der Stiftung kreuznacher diakonie am Standort Bad Kreuznach verbunden sind. Zu ihr gehören Menschen mit Behinderungen, Patientinnen und Patienten, Seniorinnen und Senioren, Auszubildende, Mitarbeitende, Diakonissen, Diakoninnen und Diakone, Pastorinnen und Pastoren, Nachbarn, Freundinnen und Freunde der kreuznacher diakonie. Zur Diakoniegemeinde gehören auch alle diejenigen, die sich darüber hinaus am Gemeindeleben beteiligen.

Rechtlich gesehen sind ihre Glieder Gemeindeglieder der Kirchengemeinde, in der sie ihren Wohnsitz haben.

Die Leitung der Diakoniegemeinde liegt beim Diakonierat, der stellvertretend für die Bereiche den Vorstand in Erfüllung seiner Aufgaben des gottesdienstlichen und geistlichen Lebens unterstützt.

Schwerpunkte im Gemeindeleben sind Gottesdienste und Andachten, Kirchenmusik, Amtshandlungen, Seelsorge und kirchliche Bildung.

Die Diakoniegemeinde ist wie die Stiftung kreuznacher diakonie Mitglied der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und erfüllt ihren Auftrag in der Bindung an die Heilige Schrift, in Übereinstimmung mit dem Grundartikel der EKiR und unter Wahrung ihrer Ordnung.

„Im Sinne unseres christlichen Auftrags begleiten wir Menschen einfühlsam und umsorgen auch deren Seele. Seelsorgerliche Angebote und das Feiern von Festen sind Ausdruck unserer diakonischen Arbeit, das Leben gemeinsam zu gestalten.“
Pfarrerin Sabine Richter

Andachten in der Diakoniegemeinde

Montag bis Freitag08.30 UhrMorgenlobDiakonie Kirche
außer Mittwoch)
12.05 UhrMittagsgebet

Diakonie Kirche

1. Montag im Monat
(außer Ferien)
19 UhrAndachtGeschwister Scholl Haus
Übrige Montage
außer Ferien)
17 UhrAndacht

Geschwister Scholl Haus

Veränderungen der Zeiten sind möglich. Bitte beachten Sie die Aushänge der Diakoniegemeinde zu besonderen Anlässen. Den aktuellen Gottesdienstplan finden Sie zum Download.

Außerdem bieten die Geschäftsfelder regelmäßig Andachten auf dem Stiftungsgelände an. Weitere Informationen erhalten Sie im aktuellen Gottesdienstplan.

Pfarrer Christian Schucht
Theologischer Vorstand

Stiftung kreuznacher diakonie
Ringstraße 58