Dr. Theodor-Fricke-Altenheim

Unser Haus

Das Dr. Theodor-Fricke-Altenpflegeheim liegt mitten in der Kreisstadt Simmern, der Schlossplatz ist fußläufig erreichbar. Dort werden regelmäßig der Wochenmarkt sowie besondere Veranstaltungen besucht. Direkt neben der Einrichtung fließt der Simmernbach. Eine einladenden Grünanlage, Spazierwege sowie die großzügig gestalteten Gemeinschaftsräume mit Blick ins Grüne sorgen für Wohnlichkeit.

Wichtig für unsere Gäste
Fernsehen und Telefon

Alle Zimmer sind mit einem Kabel-Fernsehanschluss und einem Telefonanschluss ausgestattet. Die Anmeldung bei der GEZ müssen Sie selbst übernehmen (wird auf Antrag aber erlassen). Das Telefon melden Sie bitte bei einem Anbieter an. Mitgebrachte Elektrogeräte müssen nach Testat einwandfrei sein. Gerne organisieren wir die Überprüfung zu Beginn Ihres Aufenthaltes.

Gäste und Besucher

Das Dr. Theodor Fricke Altenpflegeheim ist stark in das Gemeinwesen eingebunden. Dies zegt sich in den vielen Kontakten zu Personen und Gruppierungen in den Kirchengemeinden. Unsere Einrichtung ist ein offenes Haus. Einschränkungen von Besuchen finden nicht statt. Gäste und Besucher sind uns jederzeit herzlich willkommen. Wir bieten einen offenen Mittagstisch an. Unser Ziel ist es, die vielfältigen Kontakte zu pflegen und weiter auszubauen, um damit ein hohes Maß an Transparenz zu schaffen. Besonderes Gewicht haben hier die Aktivitäten der ehrenamtlich Mitarbeitenden und die Besuche von Schulgruppen und Vereinen. Zu den Schulzeiten kommen jeden Freitag zwischen 10 und 11 Uhr Schülerinnen und Schüler der Hunsrückschule Simmern zu Besuch und beschäftigen sich gemeinsam mit Gesellschaftsspielen.

Rufanlage

Zimmer und Nasszellen sind mit einer Rufanlage ausgestattet.

Zimmer

Unser Haus verfügt über vielfältige Wohnmöglichkeiten. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer, aber auch Zweiraumwohnungen sowie fünf Appartements. Letztere werden auch nach Pflegegrad abgerechnet (nicht Wohnen Plus). All unsere Zimmer sind mit Balkon oder Terarsse ausgestattet. Durch diese verschiedenen Wohnangebote können die Räume mal mehr und mal weniger mit eigenem Mobiliar bestückt werden. Pflegebett und Nachttisch gehören grundsätzlich zur Ausstattung. In den Doppelzimmern steht Ihnen ein eingebauter Wandschrank zur Verfügung.

Seniorin mit GeldbeutelAdobe|kasto
Entlastung bei Pflegekosten

Ihr Eigenanteil an den Pflegekosten reduziert sich ab 1. Januar 2022: Innerhalb von drei Jahren erhöht sich der Zuschuss der Pflegekassen schrittweise für Bewohnerinnen und Bewohner, die in Pflegegrad 2 bis 5 eingestuft sind.

Ricardo de los Santos Machin
Einrichtungsleiter