In 72 Stunden verschönerten Jugendliche Außenanlagen in Sohren und Kirn

„Uns schickt der Himmel“

SOHREN. Elf Messdienerinnen und Messdiener aus Sohren und Umgebung sowie sechs Erwachsene hatten sich im Rahmen der „72-Stunden-Aktion“ die Verschönerung des Außengeländes des Pfarrer Kurt Velten Altenpflegeheimes in Sohren vorgenommen und dabei sehr viel geleistet. So wurden beispielsweise Blumen und Lavendel entlang des Weges in den Garten gepflanzt, das Gartenhaus neu gestrichen sowie ein Insektenhotel gebaut. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ hatte die Gruppe am Donnerstag Nachmittag mit diesem Projekt begonnen, zahlreiche Spenden wie Rindenmulch, Blumenerde, Holz für das Insektenhotel, Farbe und vieles andere mehr hielten die fleißigen Helfer auf Trab. Der Leiter des Pfarrer Kurt Velten Altenpflegeheimes, Carsten Bachert, und sein Team verpflegten ihre Gäste mit Würstchen vom Grill, Eis und Waffeln. Genau wie die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich die Mitarbeitenden über die Verschönerung ihres Geländes. Für das Sommerfest am Samstag, 15. Juni, ist jetzt schon alles schön. Zum Abschluss gab es noch einige Lieder und eine kurze Aufführung für die Bewohnerinnen und Bewohner im Speisesaal.

Gleichzeitig in Kirn:

Welchen Bezug haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Bergfrieden in Kirn zur Londoner Tower Bridge? Eigentlich keinen – stellten die Pfadfinder Kirn-Sulzbach und die Jugendleiterrunde fest. So entschieden sich die 35 Kinder und Jugendlichen im Rahmen der „72-Stunden-Aktion“ die bisherigen Bilder in den Fluren der Einrichtung durch Fotos von Kirn und Umgebung, von Burgen, Tieren und dem Wechsel der vier Jahreszeiten auszutauschen. Alle Bilder wurden gespendet. Justine Saam, eine der Aktiven, hatte die Idee, dass die beiden Gruppen ihren Einsatz im Rahmen der Aktion „Uns schickt der Himmel“ in der Einrichtung des Geschäftsfeldes Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie absolvieren. Einrichtungsleiterin Martina Christoffel und ihr Team waren dafür sehr dankbar. Zumal neben dem Austausch der Fotos im Rahmen der beiden Projekte vor Ort auch vier Hochbeete im Garten entstanden, selbst gebaute Bänke aus Paletten nun zum Ausruhen einladen, Blumentöpfe und Fensterdeko für das Abschlussfest am Sonntag gestaltet wurden und vieles andere mehr. Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern buken die jungen Leute für das Fest auch Kuchen. Daher wurde den Helferinnen und Helfern in den 72 Stunden seit Donnerstag Nachmittag auch nicht langweilig. Das Haus Bergfrieden freut sich, dass Haus und Außengelände rechtzeitig vor dem Sommerfest am Mittwoch, 26. Juni, verschönert sind.