© Lebenshilfe Bremen e.V.

Jugend-Hilfe

Den meisten Kindern und Jugendlichen geht es gut.

Manche Kinder und Jugendliche brauchen Hilfe.

Zum Beispiel:

Kinder und Jugendliche werden von den Eltern schlecht behandelt.

Die Kinder bekommen kein Essen.

Die Kinder sind immer alleine.

Die Kinder werden sexuell missbraucht.

Wenn die Kinder so behandelt werden, fühlen sie sich schlecht.

Die Kinder bekommen in der Schule schlechte Noten.

Sie werden aggressiv.

Sie möchten sich nur noch verkriechen.

Die Mitarbeiter der kreuznacher diakonie können helfen.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Schulsozialarbeit

Das heißt:

Die Kinder und Jugendlichen bekommen Hilfe in der Schule.

Die Mitarbeiter sprechen mit den Eltern.

Sie sprechen mit den Lehrern.

Tagesgruppen

Das heißt:

Nach der Schule sind die Kinder und Jugendlichen in einer Tages-Gruppe.

Die Kinder und Jugendlichen können dort zu Mittag essen.

Sie bekommen Hilfe bei den Hausaufgaben.

Sie können spielen.

Am Nachmittag fahren die Kinder und Jugendlichen wieder nach Hause zu ihren Eltern.