Wir über uns

Die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien (BUK-AT) hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die nicht oder kaum sprechen können, Hilfen zur Kommunikation im weitesten Sinne zur Verfügung zu stellen.

Die Hilfen schließen nichtsprachliche und sprachliche Mittel zur Verständigung sowie Mittel zur Kontrolle des persönlichen Umfeldes und zur Verbesserung der eigenen Mobilität ein.

Es ist das Ziel der BUK-AT, den Klienten zu mehr Selbstständigkeit, zu größerer Kontrollkompetenz in der eigenen Lebenswelt und zu geringerer Abhängigkeit von Fremdhilfen zu verhelfen. Die Unterstützung der BUK-AT verbessert die soziale Teilhabe, die Integration in die Arbeitswelt und kann eine angemessene Tagesstrukturierung und Beschäftigung bieten.

Die BUK-AT wurde durch das Land Rheinland-Pfalz als Landesfachzentrum für Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien benannt. Es hat den Auftrag allgemeine, nicht personenbezogene Aufgaben zur Sicherstellung der Versorgung von Menschen mit Behinderung mit qualifizierten und koordinierten Hilfen im Bereich der Unterstützen Kommunikation und Assistiven Technologien zu erfüllen.

Für wen ist die BUK da?

Die BUK stellt Angebote bereit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigungen oder Erkrankungen bzw. die davon bedroht sind.

Das sind Menschen, die

Dazu gehören insbesondere Menschen mit

Eine verbesserte Teilhabe kann erreicht werden durch die Nutzung von

Ihr Weg zu uns

Nach einer ersten Kontaktaufnahme und dem Ausfüllen eines Fragebogens kommt es zu einer Terminvereinbarung zur Beratung in der Beratungsstelle in Bad Kreuznach.

Da der Bereich Kommunikation alle Lebensbereiche unserer Klienten umfasst, befürworten wir es, wenn möglichst viele Bezugspersonen (Eltern, Lehrer, Therapeuten,…) am Beratungstermin teilnehmen.

In besonderen Fällen besteht die Möglichkeit einen Konsilbesuch in Einrichtungen zu vereinbaren. Die Beratung von mehreren Klienten kann dann vor Ort, in der gewohnten Umgebung, erfolgen.

Gabi Haas

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (BUK)
Waldemarstraße 28 A
55543 Bad Kreuznach