Sie haben eine Einweisung für eine Operation von Ihrem Facharzt oder Ihrem Hausarzt erhalten? Die Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Dr. Faez Georg Chahoud an der Hunsrück Klinik Simmern freut sich über Ihr Vertrauen, sich diesem Eingriff in unserem Haus zu unterziehen.

Orthopädie

Wenn Ihnen Knochen und Gelenke Schmerzen bereiten und Ihre Mobilität und Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist, sind Sie ebenfalls in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie an einer guten Adresse. Chefarzt Dr. Faez Georg Chahoud und sein Team verfügen über viel Erfahrung in Diagnostik wie Therapie und auch über die notwendige Routine, sollte eine Operation notwendig sein.

Seit 2015 ist die Abteilung als EndoProthetikZentrum zertifiziert.

Unfallchirurgie

Etwa 50 Prozent der Operationen, die in der Abteilung durchgeführt werden, entfallen auf die Unfallchirurgie. Die Versorgung von Knochenbrüchen aller Art spielt dabei eine besondere Rolle. Ziel ist es, die verletzte Extremität mit modernen Verfahren zu stabilisieren und eine schnellere Beweglichkeit und Funktion wiederherzustellen. Sportverletzungen an Meniskus, Kreuzband oder Sehnen gehören zu den besonders oft behandelten Unfällen. Der Einsatz moderner Implantate ermöglicht in aller Regel eine schnelle Stabilisierung.

Heute werden zumeist Implantate, die aus Titanlegierungen gefertigt sind, verwendet. Titan ist ein idealer Baustoff für solche Implantate, da er sehr gut gewebeverträglich ist. Allergien gegen Titan sind bislang nicht bekannt. Der Werkstoff wird vom Organismus problemlos angenommen und eingebaut. Diese Techniken und Implantate gewährleisten eine schnelle Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse sowie eine stabile Fixierung der gebrochenen Skelettanteile. Die Durchblutung bleibt erhalten, Weichteile werden geschont, so dass die Heilung ungestört verlaufen und die Mobilisierung früh beginnen kann.

Der Chefarzt der Abteilung ist von den Berufsgenossenschaften zur Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen zugelassen (Durchgangsarzt). Es besteht ebenfalls eine Zulassung für die ambulante Behandlung vor und nach einem stationären Krankenhausaufenthalt.

Lokales Traumazentrum

Wenn jede Minute zählt - Zertifiziertes Traumazentrum versorgt Schwerstverletzte.

Endoprothetikzentrum

Operative Hilfe bei Gelenkschmerzen - Zertifiziert für maximale Sicherheit bei der endoprothetischen Gelenkversorgung.

Dr. med. Faez Georg Chahoud
Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie