Geburtshilfe

Sowohl für Sie als werdende Mutter, als auch für unsere Geburtshelfer ist eine Entbindung ein emotionales Ereignis, das wir gemeinsam mit Ihnen sorgsam vorbereiten. Dazu gehört sowohl die medizinische Vorsorge und Überwachung als auch ein möglichst sanftes Geburtserlebnis in einer Umgebung voller Geborgenheit mit herzlicher, familiärer Atmosphäre. Im Fokus steht für uns eine natürliche Geburtshilfe mit optimaler Sicherheit für Mutter und Kind. Deshalb sind wir für Sie da – vor und während der Geburt, mit hervorragender fachärztlicher Beratung, Betreuung und Diagnostik. Auch nach der Entbindung und Entlassung betreuen und beraten wir Sie für einen optimalen Start als junge Familie.

Vorgeburtliche Diagnostik

Um die Entwicklung Ihres ungeborenen Kindes zu beobachten, unternehmen wir wichtige Untersuchungen um sicherzustellen, dass es Ihrem Baby dem jeweiligen Stand der  Schwangerschaft entsprechend gut geht. Sollten Sie zu irgendeiner Zeit Sorgen haben oder einfach nur sichergehen wollen, dass alles in Ordnung ist, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

Rund um die Geburt

Was passiert vor der Geburt?

Wir möchten, dass Sie die Geburt als natürliches Erlebnis wahrnehmen und sich ganz darauf konzentrieren können. Deshalb sind uns Ihre Vorstellungen und Erwartungen wichtig. Sie bestimmen mit, welche Art von traditioneller oder alternativer therapeutischer Unterstützung während des Geburtsverlaufs für Sie in Frage kommt und den Umgang mit den Wehen erleichtert. Möchten Sie eine Aromatherapie genießen oder wünschen eine Schmerzlinderung durch Akupunktur? Wir bieten Ihnen zudem homöopathische Mittel, die den Geburtsverlauf beschleunigen oder erleichtern können. Keine Sorge, auf Wunsch erhalten Sie auch schmerzlindernde Medikamente oder eine Teilnarkose mittels PDA (Periduralanästhesie) für eine nahezu schmerzfreie Geburt.

Geburtsposition

Die Wahl der für Sie optimalen Geburtsposition ist entscheidend für den Verlauf der Geburt. Vielleicht fühlen Sie sich im Stehen am wohlsten, oder auf dem Hocker, im Liegen, Sitzen oder im Vierfüßlerstand, möglicherweise sogar im Wasser. Probieren Sie es aus und finden Sie in Ruhe die für Sie angenehmste Position. Wir unterstützen Sie dabei und finden mit Ihnen gemeinsam Ihren persönlichen Weg durch die Geburt.

„So, wie kein Mensch dem anderen gleich ist, so ist auch jede Geburt einzigartig. Ihnen als werdende Mutter das Erlebnis einer natürlichen und sanften Entbindung zu schenken, liegt uns sehr am Herzen. Die Entbindung stellt einen entscheidenden Schritt im Leben einer Beziehung zwischen zwei Menschen dar. Dieses Ereignis möchten wir gemeinsam mit Ihnen besonders liebevoll vorbereiten.“
Dr. Kay Goerke
Chefarzt Dr. Kay Goerke

Was passiert während der Geburt?

Unsere Kreißsäle sind so konzipiert, dass sie Ihnen als werdende Eltern eine Atmosphäre der Geborgenheit und Intimität ermöglichen. Selbstverständlich ist daneben modernste Überwachungstechnik für Mutter und Kind verfügbar. Wenn es nötig sein sollte auch eine schnelle Kaiserschnittentbindung in direkter Anbindung an den Kreißsaal. Natürlich darf Ihr Partner auch hier zugegen sein und Sie unterstützen.

Die Überwachung der kindlichen Herztöne mit einem Herzfrequenz- und Wehenschreiber (CTG) ist während der Geburt Standard. Nur so lassen sich Risiken für Ihr Kind rechtzeitig erkennen. Eine funkgesteuerte Herztonüberwachung (Telemetrie) Ihres Babys ermöglicht es Ihnen, sich während der Geburtsphase frei in den Räumlichkeiten zu bewegen. Auch während eines Entspannungsbades oder der Geburt im Wasser ist die Kontrolle der kindlichen Herzfrequenz durch das CTG gewährleistet. Sie dürfen sich ganz auf das Geburtserlebnis konzentrieren, diese technische Überwachungsmethode werden Sie kaum wahrnehmen.

Was passiert nach der Geburt?

Sie genießen in ruhiger, familiärer Atmosphäre die bedeutende erste Zeit als junge Familie. Die Zeit direkt nach der Entbindung gehört ganz Ihnen, Ihrem Baby und Ihrem Partner, es beginnt die wichtige Phase des Bondings. Bonding ist das starke Gefühl von Zusammengehörigkeit, das Sie und Ihr Baby verbindet. Gemeinsam mit Ihrem Kind ruhen Sie sich noch etwa zwei Stunden im Kreißsaal aus und werden von unseren erfahrenen Hebammen versorgt und überwacht. Nachdem Ihr Kind gründlich untersucht worden ist und Sie es das erste Mal unter fachlicher Anleitung zum Stillen angelegt haben, dürfen Sie Ihr Zimmer auf der Station beziehen. Sollten Sie ambulant entbinden, bleiben Sie vier Stunden im Kreißsaal, bevor Sie in die Obhut Ihrer Familie entlassen werden.

Wir fördern eine möglichst enge Mutter-Kind-Beziehung. Sie können Ihr Kind rund um die Uhr bei sich haben und versorgen, oder es ganz nach Ihren Bedürfnissen den Schwestern und Hebammen anvertrauen. Neben der regulären Unterbringung in Zweibettzimmern haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, ein Einbettzimmer zu wählen. Wenn Ihr Partner die ersten Tage gemeinsam mit Ihnen und dem Baby verbringen möchte, bieten wir Ihnen gerne bei entsprechender Verfügbarkeit ein Familienzimmer an.

Ab dem dritten Lebenstag erfolgt die U2 (2. Früherkennungsuntersuchung) durch den Kinderarzt. Hierbei ist die Anwesenheit der Eltern und Fragen zu allen interessierten Themenbereichen gerne erwünscht.

In enger Kooperation mit dem Perinatalzentrum sowie der Neugeborenen-Intensivabteilung des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach bieten wir bei der Überwachung von Neugeborenen umfassenden medizinischen Schutz und das komplette Spektrum präventiver Maßnahmen. Im Bedarfsfall können wir bei Risikogeburten zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Ärzteteam heranziehen, das auf Neugeborenen-Medizin spezialisiert ist.

Nach der Entlassung aus der Klinik übernimmt eine Hebamme, die von Ihrer Krankenkasse finanziert wird, die Wochenbettbetreuung von Mutter und Kind.

Dr. Kay Goerke

Dr. med. Kay Goerke