Ehrenamtliche Krankenhaus-Hilfe

Ehrenamtliche Krankenhaus-Helfer (EKH) werden in evangelischen Einrichtungen „Grüne Damen und Herren“ genannt. Der Grund für diesen Namen ist ihr Erkennungszeichen -  grüne Oberbekleidung.  Ihre Hilfe ist geprägt von christlicher Überzeugung und sozialem Einsatz. Die Grünen Damen und Herren in unserer Klinik nehmen sich Zeit, um mit Ihnen heilsame Gespräche zu führen und unterstützen Sie bei der Bewältigung Ihres Krankenhausalltags. Dabei bringen sie Ihnen verständnisvolle Zuwendung und Anteilnahme entgegen. Selbstverständlich unterliegen alle ehrenamtlichen Helfer der Schweigepflicht.

Die Damen und Herren des ehrenamtlichen Krankenhaus-Besuchsdienstes sind an den Wochentagen auf den Stationen der Hunsrück Klinik unterwegs. In Absprache mit dem Pflegepersonal begleiten sie Sie im Haus, zum Beispiel zu einer Untersuchung, in die Kapelle, in das Bistro im Haus oder in den Park. Sie schenken Ihnen Zeit, hören zu und freuen sich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Wir lesen Ihnen auch gerne etwas vor. Bitte sprechen Sie uns an, wir helfen gerne – denn dafür sind wir da.

„Wahre Nächstenliebe ist mehr als die Fähigkeit zum Mitleid. Sie ist die Fähigkeit zur Zuwendung.“Martin Luther King

Auch interessant

Edeltraud Lenz